fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kurhessen-Therme: 23.01.2006 22:16

Kurhessen-Therme

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kurhessen-Therme ist ein Thermalbad in der Großstadt Kassel (Nordhessen, Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Thermalbad wurde im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe unterhalb des im Habichtswald liegenden Bergpark Wilhelmshöhe errichtet. Es befindet sich nahe des Schloss Wilhelmshöhe direkt südlich des westlichen bzw. oberen Teils der Wilhelmshöher Allee.

Eine Beschreibung der Verkehrsanbindung zu dieser Allee befindet sich hier .

Geschichte

Die Kurhessen-Therme ist ein von einem privaten Unternehmer auf eigene Rechnung erstelltes Thermalbad, das nur deswegen zustande kam, weil die Stadt Kassel dringend einen Privat- Investor gesucht hatte, der durch eigene Tiefbohrungen eine neue heilklimatische Quelle erschließen sollte. Die alten Sole -Quellen, die man nach erfolgreichen Bohrungen ab 1. Mai 1914 und ab 13. Juli 1915 (in 1.250 m Tiefe) zu Tage förderte, waren im Lauf der Zeit versiegt und Kassel selbst hatte kein Geld dafür zur Verfügung. Deswegen war die Aberkennung des Status Bad durch die Bundesrepublik absehbar geworden. Im Gegenzug für eine erfolgreiche Exploration stellte die Stadt dem Unternehmer das umliegende Gelände zum Bau eines Thermalbades mit darin integriertem Saunarien - und Therapie -Bereich zur Verfügung. Die sehr teure und aufwändige Tiefbohrung, die am 28. Juli 1978 begann, wurde am 30. Mai 1979 in 674 m Tiefe erfolgreich beendet und liefert seither das erhoffte heilklimatische Wasser, das sich warm und etwas salzig sowie ausreichend ergiebig darstellt.

Am 25. Februar 1983 wurde die Kurhessen-Therme eröffnet.

Thermal-, Spass- und Erlebnisbad

Seit langer Zeit hat sich die Kurhessen-Therme, das sich selbst als ein Ort prickelnder Entspannung und Erlebniswelt mit fernöstlicher Atmosphäre bezeichnet, auch überregionale Bedeutung erlangt und dient neben der Behandlung von Patienten insbesondere als Spass- und Erlebnisbad mit 100-m- Wasserrutsche und verschiedenen Bewegungs- und Therapie - Thermal - Sole -Becken, die diverse Sprudel- und Massage-Düsen in Whirlpools aufweisen. Eine Dampfbad und mehrere Einzelsaunen verschiedener Temperatur-Bereiche, mit und ohne halbstündlichem Aufguss, sowie eine Bio- und Damen-Sauna, Solarien und Dampfbad runden den Erlebnisbereich ab. Außerdem gibt es verschiedene Sportangebote, Body-Building sowie Gymnastik , ein Lichtspieltheater und eine Restauration . Ein Wasserfall, Fontänen und ein Wildbach sorgen für Abwechslung.

Während die Temperatur der Thermal-Solequelle zwischen 32 und 36 °C liegt, befindet sich die des Dampfbades bei etwa 45 °C.

Die Kurhessen-Therme steht nach Auflage der Stadt für ärztliche Indikationen unter Durchführung eigener Physiotherapeuten Kasseler Kliniken und Pensionen vormittags offen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurhessen-Therme aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kurhessen-Therme verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de