fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kassel Huskies: 09.02.2006 13:48

Kassel Huskies

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kassel Huskies
Im Innern der Eishalle Kassel während des ersten Halbfinalspiels gegen die Eisbären 1996/97
Gründungsjahr: 1967 EC Kassel
Größte Erfolge:
Vizemeister 1997, Halbfinale DEL-Playoffs 1999-2002
Eishalle:
Name: Eissporthalle Kassel (auch: Eissporthalle am Auestadion)
Adresse: Am Auestadion 1, 34121 Kassel
Geschäftsführer: Rainer Lippe
Kapazität: 6.100 Zuschauer
Auslastung Saison 107.627 (26 Spiele), ø 4.140
Platzierungen letzte 10 Jahre:
Saison 96/97 Platz 3 (DEL), Playoffs: Finale, 0:3 gegen Adler Mannheim
Saison 97/98 Platz 10 (DEL), keine Playoffs
Saison 98/99 Platz 9 (DEL), keine Playoffs
Saison 99/00 Platz 4 (DEL), Playoffs: Halbfinale, 0:3 gegen München Barons
Saison 00/01 Platz 5 (DEL), Playoffs: Halbfinale, 1:3 gegen München Barons
Saison 01/02 Platz 5 (DEL), Playoffs: Halbfinale, 0:3 gegen Adler Mannheim
Saison 02/03 Platz 7 (DEL), Playoffs: Viertelfinale, 3:4 gegen Kölner Haie
Saison 03/04 Platz 11 (DEL), keine Playoffs
Saison 04/05 Platz 14 (DEL), Play-Downs, 3:4 gegen Grizzly Adams Wolfsburg, Sportlicher Abstieg

Die Kassel Huskies, ehemals EC Kassel und ESG Kassel, sind die in eine GmbH ausgelagerte Profimannschaft eines Kasseler Eishockeyclub , der als Zweitliga-Vertreter 1994 eines der DEL -Gründungsmitglieder war, und spielt seitdem in der DEL.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Nach der EG Kassel (1977/78 Teilnehmer an der Regionalliga) und der ESG Kassel (1978/79 und 1979/80 Teilnehmer an der Regionalliga, 1980/81 mit 1982/83 an der Oberliga, 1983/84 bis 1986/87 an der 2. Eishockey-Bundesliga) nahm ab 1987/88 der EC Kassel im Eishockey am Spielbetrieb teil. Nach zwei Saisons in der Eishockey-Oberliga (1988/89 und 1989/90) nahm die Mannschaft an der 2. Eishockey-Bundesliga teil. Mit der Einführung der DEL wurde die Profimannschaft ausgelagert. Der aktuelle Stammverein der GmbH ist der Verein Eishockey-Jugend Kassel e.V.

Die letzten Jahre in der DEL

Bild:Sibirischer Husky (Doug).jpg Größter Erfolg war 1997 der Vizemeistertitel in der DEL, wo man im Finale nur den Mannheimer Adlern unterlag. Sehr erfolgreich waren auch die Jahre, als Hans Zach hinter der Bande stand. 4 Mal hintereinander wurde das Halbfinale erreicht und die Huskies wurden in Deutschland bekannt. Zach prägte das Kasseler Eishockey wie kaum ein anderer, führte eine defensive Taktik ein und holte viele deutsche Spieler nach Kassel, von denen einige, wie Daniel Kreutzer , den Durchbruch schafften. In dieser Zeit wurden die Huskies zu einem Aushängeschild der Region Nordhessen.

Neuere Entwicklung

Trainer Milan Mokros versuchte in der Saison 2004/2005 mit Defensiveishockey wieder zurück zu den Wurzeln zu gehen und an das erfolgreiche Konzept von Hans Zach anzuknüpfen. Das offensive Eishockey, welches zuvor Mike McParland versucht hatte einzuführen, war nicht erfolgreich. Doch auch Mokros' Strategie ging in seiner kurzen Zeit als Trainer nicht auf; die Huskies blieben in der Abstiegszone und mussten im März 2005 in den Play-Downs gegen die Grizzly Adams Wolfsburg antreten. Dort verloren Sie das 7. entscheidende Spiel und waren somit sportlicher Absteiger.

Klassenerhalt am Grünen Tisch

Allerdings wurde über die endgültige Zukunft des Vereins erst am 28. Juni 2005 entschieden, als eine Verlängerung der Ausnahmeregelung des EHC Wolfsburg abgelehnt wurde. Ein Lizenzentzug war die Folge, die Huskies konnten sich so nur am Grünen Tisch erstklassig halten. Zu einer weiteren Krise kam es, als Gesellschafter Simon Kimm kurz nach der Entscheidung zum Verbleib in der DEL seinen Rückzug bekanntgab. Durch einen Einstieg Rainer Lippes als Geschäftsführer und Gesellschafter wurden jedoch alle Zweifel auf ein Fortbestehen des Eishockeyclubs zerstreut. Er übernahm auch die Eishalle, den Knackpunkt bei den Verhandlungen mit anderen möglichen Kandidaten. Coach wurde aber nicht wie vermutet Bill Stewart sondern Bernhard Englbrecht .

Am 10. Januar 2006 gab der Verein die Trennung von Bernhard Englbrecht bekannt und die Neuverpflichtung des ehemaligen Mannheimer Spielers und Trainers Stéphane Richer , da die Huskies auch am 39. Spieltag der aktuellen Saison auf einem Abstiegsplatz stehen. Sportlich müssen die Huskies um den Klassenerhalt in der Saison 2005/06 bangen.

Aktuelle Mannschaft 2005/06

Rückennummer Name Position Geburtsdatum Vertrag Nationalität
1 Adam Ondraschek (1) Torwart 19. Juli 1986 -- Deutschland
31 Joaquin Gage Torwart 19. Oktober 1973 -- Kanada
33 Sinisa Martinovic Torwart 19. Dezember 1980 -- Deutschland / Kroatien
2 Sebastian Osterloh Verteidiger 20. Februar 1983 -- Deutschland
4 Justin Harney Verteidiger 14. November 1977 -- USA
7 Drew Bannister (A) Verteidiger 9. April 1974 -- Kanada
11 Guy Lehoux Verteidiger 19. Oktober 1971 -- Deutschland / Kanada
28 Dale Clarke Verteidiger 23. März 1978 -- Kanada
34 Danny Groulx Verteidiger 23. Juni 1981 -- Kanada
22 Brad Burym Verteidiger 29. Mai 1975 Verpflichtung während der Saison</br>von Hannover Scorpions Deutschland
8 Steffen Ziesche (A) Stürmer 2. Mai 1972 -- Deutschland
9 Manuel Klinge (2) Stürmer 5. September 1984 -- Deutschland
10 Martin Sychra Stürmer 19. Juni 1974 -- Deutschland
12 Chris Nielsen Stürmer 16. Februar 1980 -- Kanada
14 Martin Hlinka Stürmer 25. September 1976 -- Slowakei
16 Dominik Hammer Stürmer 27. Juli 1981 Vertrag während der Saison aufgelöst
Wechsel zu Hannover Scorpions
Deutschland
17 Ryan Kraft Stürmer 7. November 1975 -- USA
18 Tobias Wörle (2) Stürmer 1. August 1984 -- Deutschland
19 Adriano Carciola Stürmer 19. Dezember 1987 -- Deutschland
21 Eric Bertrand Stürmer 16. April 1975 -- Kanada
27 Tobias Abstreiter (C) Stürmer 6. Juli 1970 -- Deutschland
29 Alexander Serikow Stürmer 23. Juni 1975 -- Deutschland
39 Jeff Ulmer Stürmer 20. Dezember 1978 bis 2008 Kanada
44 Steve Brulé Stürmer 15. Januar 1975 Verpflichtung während der Saison von
Füchse Duisburg
Kanada
57 Thomas Fritzmeier (2) Stürmer 22. April 1983 -- Deutschland
81 Sven Gerbig Stürmer 6. Mai 1981 bis 2007 Deutschland
87 Alexander Heinrich (2) Stürmer 30. August 1987 -- Deutschland
91 Sven Valenti Stürmer 20. Juli 1975 -- Deutschland
-- Stéphane Richer Trainer 28. April 1966 Kanada
-- Fabian Dahlem Co-Trainer 6. Januar 1966 -- Deutschland
  • (1) Förderlizenzspieler für EJ Kassel Nachwuchs
  • (2) Förderlizenzspieler ETC Crimmitschau

(Stand: 11. Januar 2006)

Trainer

Beliebtester und nach Expertenmeinung auch bester Trainer, der bislang die Huskies trainiert hat, ist der ehemalige Bundestrainer Hans Zach . Mit ihm waren die Huskies von der Saison 1998/99 bis 2001/2002 sehr erfolgreich, erreichten vier mal in Folge das Halbfinale der Play-Offs . Von August 2003 bis Februar 2004 trainierte Axel Kammerer, vormals Co-Trainer des DEL-Teams, etwas glücklos die Huskies, dieser wurde vom Kanadier Mike McParland abgelöst. McParland wurde aber bereits in der 1. Hälfte der Saison 2004/05 wegen Erfolglosigkeit wieder entlassen. Sein Nachfolger war der ehemalige Kasseler Verteidiger (er spielte bis 1997) Milan Mokros , der den sportlichen Abstieg aber nicht verhindern konnte und zurück in den Jugendbereich ging. Bis zum 10. Januar 2006 war der ehemalige Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft Bernhard "Bernie" Englbrecht Trainer der Huskies, bevor Stéphane Richer das Amt übernahm.

Berühmte Spieler

  • ehemalige:
    • Shane "The Train" Tarves
    • Brian Hills
    • Dave "Mister" Morrison
    • Josef "Sepp" Kontny
    • Timothy John "Snoopy" Schnobrich
    • Roger Öhman
    • Paul DiPietro
    • Mike Millar
    • Greg Evtushevski
    • Roger Hansson
    • Sylvain "Sly" Turgeon
    • Greg "Magic" Johnston]
    • Shane Peacock
    • Örjan Lindmark
    • Daniel Kreutzer
    • Chris Rogles
    • Ted Drury
    • Dany Bousquet
    • Nick Schultz
  • aktuelle:
    • Steffen Ziesche
    • Joaquin Gage
    • Tobias Abstreiter
    • Jason Ulmer

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kassel Huskies aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kassel Huskies verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de