fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Erdmann Hummel: 03.02.2006 11:15

Johann Erdmann Hummel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick zum Schloss Wilhelmshöhe, gemalt von Johann Erdmann Hummel um 1800
Blick zum Schloss Wilhelmshöhe, gemalt von Johann Erdmann Hummel um 1800

Johann Erdmann Hummel (* 11. September 1769 in Kassel; † 26. Oktober 1852 in Berlin) war ein deutscher Maler.

Hummel studierte von 1780 bis 1792 an der Kunstakademie in Kassel. Von 1792 bis 1799 hielt er sich in Italien auf, wo er sich mit einigen deutschen Landschaftsmalern anfreundete, die sich gegen den damals herrschenden klassizistischen Stil von Anton Raphael Mengs wandten. Künstlerisch widmete er sich in Rom überwiegend mythologischen Themen. Im Jahr 1799 kehrt er für kurze Zeit nach Kassel zurück, geht aber wenig später nach Berlin, wo er, abgesehen von einigen kürzeren Reisen, für immer bleibt. Er ist dort als Illustrator tätig, fertigt Kupferstiche zu Luthers Leben an und pflegt die Bildnismalerei . Besonders auffällig ist in seinem Werk die handwerkliche Genauigkeit und eine Überbetonung der perspektivischen Gestaltung, was ihm den Spitznamen "Perspektive-Hummel" einbrachte. 1809 wird er als Professor für Perspektive, Architektur und Optik an die Berliner Kunstakademie berufen. In mehreren Gemälden stellt er 1831 perspektivisch genau und unter Beachtung von Spiegelungseffekten die im Berliner Lustgarten errichtete Granitschale dar.

Literatur

  • Georg Hummel: Der Maler Johann Erdmann Hummel. Leben und Werk. Leipzig 1954.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Erdmann Hummel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Erdmann Hummel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de