fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Albers: 05.01.2006 21:58

Josef Albers

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Albers (* 19. März 1888 in Bottrop; † 25. März 1976 in Orange, Connecticut ) war ein deutscher Maler , Kunsttheoretiker und -pädagoge .

Nach dem Studium an den Kunstakademien von Berlin, Essen und München trat Albers 1920 in das Bauhaus in Weimar ein (ab 1925 in Dessau, 1932 - 1933 in Berlin) und blieb dort bis zu dessen Schließung durch die Nationalsozialisten im Jahre 1933 , ab 1923 mit Lehrtätigkeit (ab 1925 als Bauhausmeister). Danach ging er zusammen mit seiner Frau Anni Albers in die USA, wo er bis 1949 am Black Mountain College in North Carolina arbeitete. Von 1949 bis 1959 stand er dem Art Department der Yale-Universität vor. Daneben hatte er zahlreiche Gastdozenturen (u.a. in Harvard, Hartford, Havanna, Santiago de Chile und Ulm).

Albers experimentierte viel mit der Wirkung von Farben , Formen , Linien und Flächen aufeinander, mit der Subjektivität der optischen Wahrnehmung: "Nur der Schein trügt nicht". Mit seinen Zeichnungen auf der Grundlage von optischen Täuschungen gehört er neben Victor Vasarely zu den Begründern der Op-Art . In diesen Zusammenhang gehört auch seine berühmteste Serie " Hommage to the Square", deren Bilder immer gleich aus drei oder vier ineinander geschachtelten Quadraten verschiedener Farben besteht. Die Farben sind nie gemischt, sondern direkt aus industriell hergestellten Farben aufgetragen, deren Artikel-Nummern der Maler auf der Rückseite der Bilder vermerkte. Dadurch wird ersichtlich, dass ein und dieselbe Farbe je nach Umgebung völlig unterschiedlich auf den Betrachter wirkt. Daher wird Albers auch zu den Vertreter von Hard edge gezählt.

In Albers' Geburtsstadt Bottrop gibt es seit 1983 das didaktisch gut gestaltete Josef-Albers-Museum Quadrat.

Werke

  • 1924 "Park", Tate Gallery, London
  • 1942 Folge "Grafische Tektonik", Josef-Albers-Museum, Bottrop
  • ab 1950 Serie "Homage to the Square" ("Huldigung an das Quadrat"), Josef-Albers-Museum, Bottrop

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Albers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Albers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de