fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Claes Oldenburg: 14.01.2006 11:11

Claes Oldenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Claes Oldenburg: Eistüte (Köln)
Claes Oldenburg: Eistüte (Köln)
Claes Oldenburg: Giant Pool Balls (Münster, 1977)
Claes Oldenburg: Giant Pool Balls (Münster, 1977)

Claes Oldenburg (* 28. Januar 1929 in Stockholm ; lebt in New York ), eigentlich Claes Thure Oldenburg, gehört neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zu den bedeutendsten Vertretern des amerikanischen Pop Art . Besonders bekannt wurde er durch Skulpturen, die aus "banalen" Werkstoffen hergestellt waren oder subtile Alltagsgegenstände darstellten.

Claes Oldenburg arbeitete bis 1952 als Journalist und belegte dann einen Kurs am Art Institute in Chicago . Seine ersten Bilder waren stark von Abstrakten Expressionismus geprägt, blieben aber weitgehend darstellend. Seine Begeisterung für Collagen und Objekte wurde vor allem durch die Bekanntschaft mit Happening -Künstlern wie Allan Kaprow , Red Grooms , Lucas Samaras und George Segal beeinflusst.

Ab 1958 fertigte Oldenburg Assemblagen aus Pappmaché und diversen Abfallprodukten an (sehr häufig mit einer Auswahl verschiedener Stoffe), die er in einer grellen Farbigkeit und Verfremdung verarbeitete. Ab 1965 konzentrierte sich Claes Oldenburg auf Kolossalobjekte, in denen er Alltagsgegenstände durch Monumentalisierung verfremdet. 1982 fertigte er etwa eine 12 Meter hohe Spitzhacke für die Documenta 7 in Kassel. Bekannt ist auch die in Frankfurt am Main am Fuß des 208 m hohen Bürohochhauses Westendstraße 1 angebrachte, mit mehr als 10 m höhe, stark überdimensionierte nach oben "flatternde" Krawatte , die eine gelungene Persiflage auf die darin arbeitenden, immer korrekt gekleideten Bänker und Büromenschen darstellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Claes Oldenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Claes Oldenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de