fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mohr von Mörlau: 14.02.2006 17:39

Mohr von Mörlau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mohr von Mörlau ist eine Ober-Mörler Fastnachstsfigur und Symbol der Ober-Mörler Fassenacht .

Mohr von Mörlau 2004
Mohr von Mörlau 2004

Der Ursprung dieser Fastnachtsfigur liegt im alten Ober-Mörler Wappen. Vor der hessischen Gemeindewappenreform ( in dieser wurde die Kontur der hessischen Gemeindewappen vereinheitlicht) schmückte ein nach links schauender Mohr das Ober-Mörler Wappen. Dieses alte Ober-Mörler Wappen nutzt die 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft "Mörlau" (1. KG "Mörlau") seit der "Außerdienststellung" als Vereinswappen. Ob es sich bei dem im Wappen dargestellten schwarzen Kopf historisch gesehen um einen Mohren der mit den Römer die hessischen Gefilde bewohnte oder einen Rußgeschwärzten Köhler handelt wird wohl nie mehr geklärt werden können. Was aber lag näher diesen Mohren, der dem Ort einstmals den Namen eintrug, auch in der Fastnacht Leben einzuhauchen? So wurde er bereits 1948 bei der Gründung des Vereins zusammen mit dem damals alleinig herrschenden "Prinz Karneval" aus der Taufe gehoben. Der Ober-Mörler Mohr wird seit dieser Zeit ohne Unterbrechung von verschiedenen Mitgliedern des Vereines dargestellt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mohr von Mörlau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mohr von Mörlau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de