fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wetzlarer Neue Zeitung: 23.01.2006 14:28

Wetzlarer Neue Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wetzlarer Neue Zeitung (WNZ) ist die Hauptausgabe der Zeitungsgruppe Lahn-Dill. Alle Zeitungen des Verlagshauses Wetzlardruck erreichen eine Gesamtauflage von ca. 80.000 Exemplaren, die WNZ davon knapp 30.000. Mit mehr als 200.000 Lesern ist sie die größte Tageszeitung Mittelhessens und eine der größten Hessens.

Geschichte

Die Wetzlarer Zeitungstradition ist bis in das Jahr 1872 zurückzuführen, als Ferdinand Schnitzler das Wetzlarer Kreisblatt herausgibt. Diese Zeitung wird 1873 in Wetzlarer Kreis- und Anzeigenblatt umbenannt, später in Wetzlarer Anzeiger. Die Zeitung erschien bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges unter dem Herausgeber Carl Theodor Ferdinand Schnitzler, dem Sohn des Gründers.

Bereits 1945 gelang es Johann Eifinger als politisch unbelastetem Redakteur, zusammen mit Josef Hülsch von der Amerikanischen Besatzungsmacht eine Lizenz zur Herausgabe der Wetzlarer Neuen Zeitung zu erlangen. Am 1. Januar 1946 erschien unter der Zulassung Nr. 38 W der Nachrichtenkontrolle der Militärregierung die erste WNZ. Die Zeitung erschien dreimal wöchentlich im Rotationsdruck in einer Auflage von 20.000 Stück, gedruckt wurde in der Wetzlarer Weißadlergasse. Aufgrund der Papierknappheit waren auch Zeitungen damals Mangelware, der Umfang wurde an den Papiervorrat angepasst. Seit 1948 erscheint die Zeitung täglich. Der Mitherausgeber Josef Hülsch schied 1950 aus dem Verlag aus. 1952 fusionierte der Verlag mit der Verlegerfamilie Schnitzler und zog bald danach an den Karl-Kellner-Ring. Im Jahr 1970 wurde aus der Wetzlarer Verlagsdruckerei die noch heute bestehende Wetzlardruck GmbH. Im Jahr 1975 wurde der Grundstein für das Pressehaus am Hörnsheimer Eck im Osten Wetzlars gelegt, in dem seit dem 2. November 1976 alle Zeitungen gedruckt werden. Johann Eifinger verstarb am 29. Juni 1979, der Verlag ist heute im Besitz der beiden Erben der Familien Eifinger und Schnitzler.

Weitere Titel

Das Erscheinungsgebiet der Zeitung wurde erst auf den Dill- später auf den Oberlahnkreis ausgedehnt. Heute erscheinen neun Lokalausgaben für mittelhessische Teilregionen. Diese haben eigenständige Lokalredaktionen, der redaktionelle Mantel wird aus Wetzlar geliefert. Die neun Titel der Zeitungsgruppe, sortiert nach der Ersterscheinung:

  • 1. Januar 1946: Wetzlarer Neue Zeitung
  • 1. November 1950: Dill-Post
  • 1. Dezember 1950: Hinterländer Anzeiger
  • 1. Juli 1954: Weilburger Tageblatt
  • 1. September 1956: Herborner Tageblatt
  • 23. Oktober 1956: Haigerer Zeitung
  • 15. Dezember 1979: Solms-Braunsfelser
  • 18. Januar 1985: Nassauer Tageblatt
  • 17. September 1997: Marburger Neue Zeitung

Eine enge Kooperation besteht mit den Blättern des Verlagshauses Weidenbach aus Dillenburg, die ebenfalls bei Wetzlardruck gedruckt werden (Auflage: ca. 25.000):

  • Dill-Zeitung mit den Unterausgaben
    • Herborner Echo
    • Haigerer Kurier

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wetzlarer Neue Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wetzlarer Neue Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de