fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fabian Hambüchen: 31.01.2006 15:45

Fabian Hambüchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fabian Hambüchen (* 25. Oktober 1987 in Bergisch Gladbach) ist ein deutscher Kunstturner .

Hambüchen gilt als das größte deutsche Talent im Gerätturnen seit Jahren. Er gilt neben dem Schwimmer Steffen Deibler als die größte deutsche Olympiahoffnung. Sein erster internationaler Erfolg war der Gewinn der Jugendeuropameisterschaft 2002 am Barren . 2004 wurde er an drei Geräten - Sprung , Boden und Reck - Jugendeuropameister sowie dritter im Mehrkampf . Daneben hat Fabian Hambüchen bereits mehrere Deutsche Meister-Titel im Erwachsenenbereich errungen. Sein bisher größter sportlicher Erfolg ist der Gewinn des Europameistertitels am 5. Juni 2005 am Hochreck .

Fabian Hambüchen war der jüngste männliche Teilnehmer für Deutschland an den Olympischen Sommerspielen 2004 . Er erreichte dort mit der deutschen Riege einen achten Platz im Mannschaft-Wettbewerb und qualifizierte sich für das Mehrkampffinale und das Gerätefinale am Reck. Im Mehrkampffinale wurde Hambüchen 23., im Reckfinale zeigte er eine mit Flugteilen (Höchstschwierigkeiten) gespickte Übung und belegte in einem engen Feld Platz 7, wobei er nur durch einen Standfehler bei der Landung die Bronzemedaille verpasste.

Fabian Hambüchen startet für den TSG Niedergirmes in der hessischen Stadt Wetzlar und wird von seinem Vater Wolfgang Hambüchen trainiert. Seit Anfang 2004 turnt er für die KTV Straubenhardt in der 1.Bundesliga, mit dieser holt er am 11.12.2005 den Meistertitel. Neben Turnen gehören Fußball und Kunst- und Turmspringen zu Hambüchens Hobbys.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fabian Hambüchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fabian Hambüchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de