fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Einhausung Dalheim: 16.12.2005 11:36

Einhausung Dalheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lärmschutzeinhausung Dalheim ist ein ca. 300 m langer Straßentunnel, der die B 49 durch den Wetzlarer Stadtteil Dalheim führt.

Die Einhausung wurde im Jahr 2003 im Rahmen der Verbreiterung der Bundesstraße 49 auf vier Fahrspuren eröffnet. Die Tunnellösung wurde aufgrund des zu erwartenden weiteren Anstiegs der Lärmbelastung der B49 notwendig. Dieser wäre für die Anwohner kaum zumutbar gewesen. Der Verkehr verläuft nun durch zwei zweistreifige Röhren. Der Straßenabschnitt weist mit ca. 45.000 Fahrzeugen pro Tag eine extrem hohe Verkehrsbelastung für eine Bundesstraße auf.

Eine weitere Einhausung der B 49 von 1.300 m Länge ist im Bereich des Wetzlarer Stadtteils Garbenheim geplant. Dort ist das Verkehrsaufkommen noch höher (60.000 Fahrzeuge pro Tag). Da zur Zeit aber die nötigen Gelder für dieses Projekt fehlen, wird eine billigere Lösung in Betracht gezogen: Der Abschnitt soll einseitig Lärmschutzwände erhalten, sofern damit nicht das nahegelegene Naunheim beeinträchtigt wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Einhausung Dalheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Einhausung Dalheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de