fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinperf: 23.01.2006 01:27

Steinperf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Steinperf (plattdeutsch: Steprof) ist ein Ortsteil der Gemeinde Steffenberg in Hessen.

Die erste urkundliche Erwähnung von Steinperf war - wie die von Nieder- und Obereisenhausen - um 1103. Mit dieser Urkunde erhob der Erzbischof von Mainz die Kapelle, die der freie Megenher auf seinem Gut "Yzenhusen" erbaut hatte, zur Pfarrkirche für Niedereisenhausen, Obereisenhausen und Steinperf (damalige Schreibweise "Stinpernapho" oder "Steinpernfo").

Steinperf ist höchstwahrscheinlich der älteste Ortsteil der Gemeinde Steffenberg. Die Besiedlung geht bis in das Jahr 500 v. Chr. zurück. In vergangenen Jahren beteiligte sich Steinperf an dem Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und erzielte dabei unter anderem auf Landesebene den 2. Platz. Der Ortskern mit einer alten Fachwerkkapelle und weiteren Fachwerkbauten ist durch Dorferneuerungsmaßnahmen neu hergerichtet worden. Steinperf verfügt über einen Jugendzeltplatz, der von Gruppen bis zu 30 Personen benutzt weden kann anliegend ist die Steinperfer Schutzhütte, die mit Wasser, Strom sowie einer Küche ausgerüstet ist, die bei Veranstaltungen mitbenutzt werden kann. In Steinperf war schon vor dem 2. Weltkrieg die steinverarbeitende Industrie vorhanden, die nach dem Krieg einen neuen Aufschwung erlebte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinperf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinperf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de