fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scheldetalbahn: 12.02.2006 09:14

Scheldetalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Scheldetalbahn ist eine stillgelegte Eisenbahnstrecke von Biedenkopf-Wallau über Breidenbach nach Dillenburg. Die Eröffnung der Gesamtstrecke fand erst 1911 statt, am 30. Mai 1987 wurde der Personenverkehr eingestellt, in den Jahren danach bis ca. 1993 wurde ein Großteil der Strecke nach und nach abgebaut.

Grundsätzlich endeten Personenzüge nicht in Wallau, sondern wurden von Beginn an bis Biedenkopf durchgebunden.

Bemerkenswert war, dass dabei zwischen Herrnberg und Hirzenhain ein Steilstreckenabschnitt mit einer maximalen Steigung von ca. 60 Promille zu überwinden war, der bis 1923 sogar mit einer Zahnstange (System Abt) ausgerüstet war. Aus diesem Grund waren dort spezielle Triebfahrzeuge mit Steilstreckenzulassung notwendig, zum Einsatz kamen zur Dampflokzeit die Baureihe 94, nach 1972 Uerdinger Schienenbusse mit Steilstreckenzulassung sowie Diesellokomotiven der Baureihe 213.

Betrieblicher Mittelpunkt und Kreuzungsbahnhof war Gönnern, dort wurde nach Ende der Dampflokzeit im Jahre 1972 die Lok 94 1538 als Denkmal aufgestellt, die dort zusehends verkam, bis sie vom Sockel genommen und aufgearbeitet wurde.

In den letzten Jahren gab es nur noch wenige Zugpaare pro Tag, zuletzt werktags zu Schulzeiten nur zwei, zu Schulferienzeiten sogar noch weniger. Am Wochenende ruhte der Verkehr ganz.

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2002 herrschte auf dem verbliebenen Restabschnitt zwischen Wallau (Lahn) und Breidenbach noch geringer Güterverkehr. Im Zuge des Programms "MORA-C" von DB Cargo wurde die Bedienung des Tarifpunktes Breidenbach (der mittlerweile als Anschlußgleis über die AwAnst (ehem. Bf) Wallau bedient wurde) eingestellt und im April 2004 zwischen dem ehemaligen Haltepunkt Wiesenbach und der Firma Buderus in Breidenbach ab- und teilweise auch überbaut. Seitdem befindet sich ein Prellbock in Höhe des Bahnsteigs in Wiesenbach.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scheldetalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scheldetalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de