fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marburger Kreisbahn: 09.02.2006 19:19

Marburger Kreisbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marburger Kreisbahn war ein Eigenbetrieb des Landkreises Marburg an der Lahn. Sie war als normalspurige Kleinbahn nach preußischem Recht konzessioniert worden. Die 16,6 km lange Strecke führte vom Bahnhof Marburg Süd in südöstlicher Richtung in den Ebsdorfer Grund bis nach Dreihausen. Der erste Abschnitt bis Ebsdorf wurde am 5. April 1905 eröffnet; der zweite Teil bis zur Endstation folgte am 19. September 1905.

Der Personenverkehr bestand aus drei bis fünf Zugpaaren am Tag. Der Kreis richtete in dieser Gegend ab 1. August 1950 zusätzlich eigene Omnibuslinien ein. Das führte - neben anderen Gründen - am 30. November 1956 zur Einstellung der Personenverkehrs auf der Schiene. Der Busbetrieb der Marburger Kreisbahn ging am 1. Januar 1982 auf die Stadtwerke Marburg über.

Der Güterverkehr hatte zeitweise ein erhebliches Frachtaufkommen durch Baustoff- und Steintransporte. In Dreihausen arbeiteten seinerzeit fünf Basaltwerke mit Gleisanschlüssen. Gleichwohl wurde der Gesamtverkehr zum Jahresende 1972 eingestellt, nachdem niemand für eine anstehende Oberbauerneuerung der Strecke aufkommen wollte. In den letzten Jahren (seit dem 1. Januar 1968) hatte die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft den Betrieb geführt.

Die Gleise der Marburger Kreisbahn sind heute vollständig abgebaut. In Marburg Süd, Ebsdorf, Wittelsberg und Dreihausen erinneren die ehemaligen Bahnhofsgebäude an die Kreisbahn. Die letzte erhaltene Dampflok, die nach der Einstellung zunächst als Denkmal in Dreihausen stand, befindet sich heute bei den Eisenbahnfreunden Wetterau in Bad Nauheim.

Literatur

  • Egbert Nolte: Die Marburger Kreisbahn. Verlag Kenning, Nordhorn 1999 ISBN 3933613140

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marburger Kreisbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marburger Kreisbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de