fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mathematikum: 31.01.2006 03:03

Mathematikum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Mathematikum ist ein mathematisches Mitmachmuseum, das im November 2002 von Albrecht Beutelspacher in Gießen im dreistöckigen ehemaligen Hauptzollamt gegründet wurde.

Museumsbesucher in einer Seifenhaut
Museumsbesucher in einer Seifenhaut

Das Museum wurde von Ex-Bundespräsident Johannes Rau eingeweiht und bietet Exponate rund um die Mathematik an. Die Besucher sind aufgefordert, sich aktiv mit den Objekten zu beschäftigen und die Experimente auszuprobieren.

So gibt es etwa die Möglichkeit, selbst in einer Seifenhaut zu stehen, an Spiegeln Figuren zu erzeugen, geometrische Körper und Figuren nachzubilden oder eine Leonardo-Brücke zu bauen. Auch Vorträge wie die regelmäßige Veranstaltung "Mathematik auf dem Sofa" und Vorlesungen für Kinder finden dort statt. Im August 2005 konnte der 400.000te Besucher begrüßt werden. Im Jahr 2004 kamen insgesamt ca. 158.000 Menschen ins Mathematikum.

Besucher beim Bau einer Leonardo-Brücke
Besucher beim Bau einer Leonardo-Brücke

Das Mathematikum wurde mit dem Deutschen IQ-Preis 2004 ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich von Mensa in Deutschland e.V. verliehen, um intelligente Ideen aus Wissenschaft und Alltag zu ehren.

Eine Wanderausstellung des Mathematikums ist ständig in Deutschland und Europa unterwegs. Schulen und andere Interessierte können die Ausstellung buchen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mathematikum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mathematikum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de