fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Liebigmuseum: 23.01.2006 00:57

Liebigmuseum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Liebigmuseum ist ein 1920 in Gießen gegründetes, naturwissenschaftliches Museum , das dem Chemiker Justus Liebig gewidmet ist. Das Museum zeigt die Arbeitsbedingungen und die Hilfsmittel jener Zeit im ehemaligen Chemischen Institut, in dem Liebig während seiner Zeit als Professor an der Gießener Universität von 1824 - 1852 gelebt und geforscht hat. Es wird zu den wichtigsten Chemiemuseen der Welt gezählt. 2003 wurde das Liebigmuseum von der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zur Historischen Stätte der Chemie ernannt.

Zugänglich sind unter anderem:

  • Das Wägezimmer mit Analysewaagen, die ein Gießener Schreinermeister für Liebig hergestellt hat.
  • Liebigs Privatlabor und -schreibzimmer.
  • Sein Schreibtischstuhl, über den eine Legende sagt, dass jeder, der sich auf diesen Stuhl setzt, irgendwann einmal ein Naturwissenschaftler wird, der die Welt verändert.
  • Das Pharmazeutische Labor, in dem damals die Ausbildung der Apotheker stattfand.
  • Die Bibliothek , unter anderem mit sämtlichen Werken Liebigs.
  • Das Analytische Labor mit drei Apparaturen zur Demonstration der Elementaranalyse und das Auditorium , in dem Liebig seine Experimentalvorlesungen abhielt.

Literatur

  • Siegfried Heilenz: Das Liebigmuseum in Gießen (in deutscher und englischer Sprache), Gießen 1987, ISBN 3-922730-66-3
  • Hans R. Jenemann: Die langarmigen Präzisionswaagen im Liebig-Museum zu Gießen, Gießen 1988

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Liebigmuseum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Liebigmuseum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de