fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landgraf-Ludwigs-Gymnasium: 12.02.2006 21:40

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) in Gießen (Hessen), Deutschland, wurde 1605 von Landgraf Ludwig V. von Hessen-Darmstadt als Lateinschule gegründet.

In den 70er Jahren wurde das Schulgebäude in die Gießener Nordstadt verlegt. Dort wurde die Schule mit der dortigen Haupt- und Realschule zur Landgraf-Ludwig-Schule ( Additive Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ) umgewandelt. Im Jahre 2003 erfolgte die Trennung des Gymnasialzweiges als eigenständiges Landgraf-Ludwigs-Gymnasium. Während die Klassen 9 und 10 des Haupt- und Realschulzweiges unter dem Namen Landgraf-Ludwigs-Gynasium bis 2007 auslaufen, gehören die Klassen 6 bis 8 zur Richarda-Huch-Schule, Giessen.

Das LLG ist die einzige Schule in Gießen, in der Latein noch als erste Fremdsprache unterrichtet wird. Bis in die 90er Jahre hinein wurde auch Altgriechisch und Russisch unterrichtet.

Besonders erfolgreich zeigten sich die Schüler in den vergangenen Jahren beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.

Bekannte Schüler des Landgraf-Ludwigs-Gymnasium sind die Brüder Hans-Jochen Vogel und Bernhard Vogel.

Schulleiter

Bisherige Schulleiter waren u.a.:

  • Herr R. Stock (1992 - 2004)
  • Herr Dr. M. Lösel (aktuell)

Epistula

Die Epistula ist eine von der Schule herausgebene, jährlich erscheinende Zeitschrift für Absolventen der Schule mit dem Ziel, diese am aktuellen Schulgeschehen teilhaben zu lassen. Neben den rein informativen Funktionen erfüllt die Epistula auch in begrenztem Rahmen den Werdegang einzelner Absolventen nachzuzeichnen. Die Schule unterhält dazu ein Adressregister der Ehemaligen auf freiwilliger Basis.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landgraf-Ludwigs-Gymnasium aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landgraf-Ludwigs-Gymnasium verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de