fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Biebertalbahn: 24.01.2006 18:08

Biebertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Biebertalbahn war eine schmalspurige Kleinbahn mit Ausgangspunkt in der mittelhessischen Universitätsstadt Gießen.

Die Allgemeine Deutsche Kleinbahn-Gesellschaft (ADKG) eröffnete am 19. August 1898 den Personenverkehr; der Güterverkehr folgte am 20. Oktober 1898. Im Zuge des Umbaus des Lenz-Konzerns, also der Aktiengesellschaft für Verkehrswesen (AGV), wurde die Vereinigte Kleinbahnen AG (VKA) im Jahre 1927 Eigentümer der "Bieberlies". Das Land Hessen erwarb sie 1953 käuflich und brachte sie 1956 in die Hessische Landesbahn GmbH ein.

Die 8,7 km lange Strecke Gießen Kleinbahnhof - Heuchelheim - Abendstern - Rodheim - Bieber war in der Spurweite von 1000 mm angelegt und diente vor allem dem Transport von Kalkstein und Eisenerz . In Bieber gab es ein 1,1 km langes Stichgleis zu einer Ladestelle im Kehlbachtal, die z.T. durch Seilbahnen mit den Gruben verbunden war.

Mit dem Ende der Erzförderung in der Grube Königsberg bei Bieber wurde der Güterverkehr auf der Strecke Abendstern - Bieber und damit der Gesamtverkehr am 30. April 1963 eingestellt. Der übrige Güterverkehr und der Personenverkehr lagen schon seit dem 14. April 1952 still. Die als Ersatz eingerichtete Omnibuslinie gehört heute zur Verkehrsgemeinschaft Gießen (VGG).

Quellen

  • Haus, R.: Die Biebertalbahn, 1998
  • Wolff, G. und Christopher, A.: Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 8 Hessen, Freiburg 2004

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Biebertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Biebertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de