fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel DE-CIX: 01.01.2006 01:36

DE-CIX

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX) ist ein Internet-Knoten in Frankfurt am Main.

Die Standorte von DE-CIX
Die Standorte von DE-CIX

Er wurde 1995 durch das Electronic Commerce Forum (kurz: eco), den Verband der deutschen Internetwirtschaft, gegründet und seitdem betrieben. Mitglieder des eco-Verbands bekommen, falls sie am DE-CIX peeren, Rabatte für den/die angemieteten Port(s), Kritiker werfen dem eco vor, so zu versuchen, neue Mitglieder anzuwerben.

Er wickelt nach eigenen Angaben 85 % des deutschen Peering -Verkehrs ab und ist der viertgrößte derartige Austauschpunkt in Europa. Er ist seit 1995 in Betrieb. 1999 zog der DE-CIX in ein neues Rechenzentrum der Firma Interxion an der Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main um. Im April 2001 ging der DE-CIX 2 in Betrieb, um die Platzprobleme im alten Rechenzentrum zu lösen und die Ausfallsicherheit zu steigern. Beide Standorte wurden durch Glasfaserleitungen miteinander verbunden. Der steigende Internet-Verkehr sowie die Anforderung nach weiterer Ausfallsicherheit machten es notwendig, im Januar 2004 einen dritten DE-CIX-Knoten in Betrieb zu nehmen, der bei der Firma TeleCity in der Gutleutstraße in Frankfurt am Main installiert wurde. An allen drei Standorten arbeitet heute je ein Switch des Typs Cisco Catalyst 6509-NEB-A. Im Dezember 2005 waren 165 Internet Service Provider und andere Organisationen angebunden (praktisch alle großen deutschen Internet-Provider mit Ausnahme der Deutschen Telekom und AOL peeren am DE-CIX). Der Datendurchsatz hat Anfang Dezember 2005 erstmals die 50 Gigabit pro Sekunde Marke überschritten. Das Datenaufkommen verdoppelt sich etwa alle 14 Monate (vgl. Mooresches Gesetz ).

Datendurchsatz zu Spitzenzeiten Datum
10 Gbit/s April 2003
20 Gbit/s Juni 2004
30 Gbit/s März 2005
40 Gbit/s September 2005
50 Gbit/s Dezember 2005

Siehe auch

  • N-IX
  • WORK-IX
  • Internet-Knoten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel DE-CIX aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels DE-CIX verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de