fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hit Radio FFH: 17.02.2006 17:01

Hit Radio FFH

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hit Radio FFH ist der älteste hessische Privatsender der Radio/Tele FFH GmbH & Co. Die Abkürzung FFH steht für Funk und Fernsehen Hessen.

Der Sendebetrieb wurde am 15. November 1989 in Frankfurt am Main aufgenommen. Seit 2001 sendet FFH aus dem Funkhaus in Bad Vilbel.

FFH stellt seine Musik nach dem AC-Format zusammen, welches wohl das häufigste und erfolgreichste Radioformat weltweit ist. Hierbei wird die für Werber interessanteste Zielgruppe der haushaltsführenden Frauen bis 40 Jahre angesprochen. Die Playlist ist begrenzt auf die gängigsten Hits aus den 1970er , 1980er und 1990er Jahren, die durch aktuelle Titel ergänzt werden. Der Claim von Hitradio FFH lautet "Wir spielen die Hits".

Inhaltsverzeichnis

Geschichte des Senders

Gründungszeit 1988-1990

Der Sender wurde unter dem Namen Radio FFH am 15. März 1988 , ähnlich dem niedersächsischen Radio ffn , von 36 hessischen Zeitungsverlagen gegründet nachdem der Radiomarkt in Hessen unter Ministerpräsident Walter Wallmann dereguliert worden war. Das erste Domizil des Senders war eine ehemalige Tipp-Ex-Fabrik in Frankfurt-Rödelheim.

Am 6. November 1989 wurde dem Sender als ersten privater Radiosender in Hessen eine Sendelizenz zuerkannt. Der Sendebetrieb startete mit 55 Mitarbeitern am 15. November 1989 um 5:55 Uhr mit Nachrichten, die von Nachrichtensprecher Uwe Hackbarth gesprochen wurden. Der "wichtigste" Artikel wurde von Eva Mayer gelesen, nämlich dass es jetzt den dualen Rundfunk in Hessen gibt. Erster gespielter Musiktitel war Flying through the air von Oliver Onions . Die erste Sendung war Guten Morgen Hessen!

Expansionszeit 1990-1994

Am 15. April 1992 wurde das Sendegebiet erweitert, indem nach deren Freigabe durch den Hessischen Rundfunk zwei neue Frequenzen (an den Standorten Großer Feldberg und Hoher Meißner) in Betrieb genommen werden konnten.

Am 13. Mai und im September 1993 kaufte der Sender einen Hubschrauber und einen Zeppelin, ersteren für die Verkehrsüberwachung und letzteren für Werbezwecke.

Ebenfalls seit 1993 ist das Radioprogramm teilweise mit Regionalnachrichten regionalisiert. Erreicht wird dies durch kurzfristige Auseinanderschaltung der Senderkette, so dass auf den verschiedenen lokalen UKW-Frequenzen ein unterschiedliches Programm ausgestrahlt werden kann.

Seit 1994 gibt es bei FFH so genannte Staupiloten. Dies sind Autofahrer, die gesichtete Staus , in denen sie entweder selbst stehen oder an denen sie vorbeifahren, an FFH melden. So ist ein sehr schnelles und aktuelles Reagieren des Senders möglich.

Modernisierung 1995-1997

Am 25. April 1995 gab sich FFH ein neues Design. Der neue Name lautet nun: Hit Radio FFH, das neue Motto Einfach näher dran.

Am 1. August 1995 startete der digitale Sendebetrieb über Satellit, Anfang 1996 der Sendebetrieb über Internet - damals unter der Adresse ffh.germany.net.

Am 25. September 1995 wurden die Regionalstudios auf sechs erweitert, nämlich Kassel (Region Nord-Hessen), Fulda, Gießen, Wiesbaden, Frankfurt am Main (Rhein-Main-Gebiet) und Darmstadt (Region Südhessen).

Im Juni 1997 wurde der FFH-Hubschrauber ausgemustert und durch ein Flugzeug ersetzt. Es nimmt seitdem das gleiche Aufgabengebiet, nämlich die Verkehrsüberwachung, wahr.

Seit dem 20. August 1997 liegen alle Musiktitel im Sender digital vor.

Umzug 1998-2001

Am 29. Mai 1998 wurde der Umzug in ein neues Gebäude in Bad Vilbel beschlossen. Die Bauarbeiten begannen im März 2000 und waren im Juni 2001 abgeschlossen. Formal vollzogen wurde der Funkhauswechsel am 24. Juni 2001 um 14:14, als im laufenden Sendebetrieb umgeschaltet wurde. Der letzte Titel, der in Frankfurt gespielt wird war Time to say goodbye von Andrea Bocelli , der erste Titel im neuen Funkhaus Music von Madonna .

FFH heute

Seit Sommer 2001 sendet Hit Radio FFH aus dem Sendezentrum in Bad Vilbel.

Zur FFH-Gruppe gehören auch die Sender planet radio und harmony.fm . Sie verfügen allerdings über schwächere UKW-Frequenzen als das Hauptprogramm und sind deshalb nicht überall in Hessen empfangbar.

Anmerkung: Ab 19. Dezember 2005 ist es endlich möglich, planet radio in Nord- und Osthessen auf der ehemaligen Frequenz von FFH auf 100,30 MHz zu hören. Das heißt, FFH ist jetzt auf folgenden Frequenzen über Antenne in Osthessen zu hören: 105,10 MHz, 103,70 MHz, 100,90 MHz, 107,70 MHz.

Programm

FFH sendet ganztägig hauptsächlich populäre Musik, Nachrichten, Verkehrsinformationen, Berichte, Comedy und Werbung. Der Moderationsanteil ist relativ gering und der Sender ist rund um die Uhr durchhörbar, was einen Verzicht auf Spezialsendungen erfordert. Eine Besonderheit ist die Positionierung der Nachrichten, nämlich jeweils fünf Minuten vor der vollen Stunde. Die Comedyanteile haben bei FFH im Laufe der Jahre zugenommen. Häufig werden regelmäßige Comedyauftritte von meist fiktiven "Persönlichkeiten" (z.B. Bodo Bach oder Luigi), themenbezogene und aktuelle Comedy (z.B. Berichte im Stil der Sendung mit der Maus , die " DFB -Kantine", die Kanzlerette Merkel oder "Kanzleramt") sowie Parodien von Prominenten gesendet. Außerdem haben Comedystars wie Atze Schröder Gastauftritte.

FFH ist in der letzten Zeit wegen Streitigkeiten mit dem ehemaligen Starmoderator Rob Green in ein schlechtes Licht geraten. Green wechselte zur regionalen Konkurrenz You FM (gehört zur Gruppe des Hessischen Rundfunks) - FFH löschte alle Domains, die zwar auf Rob Greens Namen angemeldet waren, aber die Anschrift auf Tele FFH lautete. FFH rückte Greens Domains und Inhalte seiner Webpräsenz auch ohne rechtliche Schritte heraus, sodass das für FFH negative "Futter" der regionalen Medien sich in Grenzen hielt.

"Bei YOU FM kann ich endlich mal zeigen, was wirklich in mir steckt. Bei den anderen Sendern (FFH) durfte ich nicht ich sein. Die anderen Radios machen alle das gleiche" (Rob Green)

Empfang

Die Zuführung der UKW-Sender erfolgt seit 1995 über DVB-S . Da bei der digitalen Übertragung aber leider stark an der Tonqualität "gespart" wird, ist die die Qualität des UKW-Programms ebenfalls relativ schlecht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hit Radio FFH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hit Radio FFH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de