fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lullusfest: 13.10.2005 15:46

Lullusfest

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lullusfest ist ein deutsches Volksfest . Es wird in Bad Hersfeld gefeiert.

Lullusfest Bad Hersfeld auf dem Maktplatz bei Nacht
Lullusfest Bad Hersfeld auf dem Maktplatz bei Nacht

Das Fest hat seinen Namen von Erzbischof Lullus von Mainz. Er war Nachfolger des Bonifatius auf dem Mainzer Bischofsstuhl. Er gründete um 769 das Benediktinerkloster in Bad Hersfeld. Am 16. Oktober 786 starb Lullus 80-jährig in Hersfeld. Anlässlich der Weihe der neuen karolingischen Säulenbasilika am 7. April 852 , wurden die Gebeine des Lullus in diese Kirche überführt und Lullus wurde heilig gesprochen.

Dies führte zunächst zu einem reinen Kirchenfest zu dem bald ein Jahrmarkt abgehalten wurde. Zu beginn des Marktes wurde ein Feuer (Fierche) entzündet das den Händlern die Lullusfreiheit signalisierte. Ab diesem Zeitpunkt durften sie ihre Waren steuerfrei verkaufen. Somit kam es über die Jahrhunderte zu dem heute bekannten Volksfest , damit gilt es als das älteste Volksfest in Deutschland.

Das Fest liegt in der Woche, in die der 16. Oktober fällt, dem Todestag des Lullus. Um 12°° Uhr läutet die Lullusglocke, die älteste Glocke Deutschlands. Abt Meginher ließ sie 1038 gießen. Die Glocke hängt im Katharinenturm. Dies ist ein frei stehender Glockenturm der Stiftsruine.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lullusfest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lullusfest verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de