fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlierbach (Lindenfels): 11.10.2005 13:37

Schlierbach (Lindenfels)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlierbach ist ein Ort im Schlierbachtal im Kreis Bergstraße, Hessen, Deutschland und Stadtteil von Lindenfels. Mit seinen etwa 540 Einwohnern (Stand: 2004), hat Schlierbach zwar weniger Einwohner, ist jedoch geschichtlich viel älter. Erstmals erwähnt wurde das Dorf im Jahre 1356 als "Slirbach" urkundlich erwähnt, obwohl angenommen wird, dass es mit dem im Jahre 795 im Lorscher Codex erwähnten Richgiesbura identisch ist. Ein Hofgut und eine Frohnmühle werden später im Jahre 1359 erwähnt.

Evangelische Kirche in Schlierbach
Evangelische Kirche in Schlierbach
Gegenüber dieses Hofgutes, das damals den Mittelpunkt des Dorfes bildete, befindet sich, vermutlich schon seit dem 14. Jahrhundert eine Kirche die damals dem Kirchspiel Fürth angehörte.

Besonders interessant ist der die Kirche umgebende Friedhof mit seinem Stickelfeld.

Stickelfeld auf dem Schlierbacher Friedhof
Stickelfeld auf dem Schlierbacher Friedhof
Die "Stickel" stammen vermutlich aus der Zeit der Reformation. Sie enthalten den Namen des Verstorbenen, sein Geburts- und Sterbedatum und einen Blumentopf mit einer heranwachsenden, einer blühenden und einer verwelkenden Tulpe. Aufgrund der Seltenheit dieses Grabschmuckes, steht der Friedhof unter Denkmalschutz.

Die Fachwerkhäuser in Schlierbach stammen größtenteils aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert. Die ehemalige Dorfmühle und das Gasthaus "Zum Römischen Kaiser" sind nennenswerte Beispiele und verleihen Schlierbach einen besonderen Charakter.

Weblinks

Schlierbach im Internet

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlierbach (Lindenfels) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlierbach (Lindenfels) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de