fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kolmbach: 31.08.2005 10:42

Kolmbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kolmbach ist ein Ort mit ca. 650 Einwohnern im Kreis Bergstraße, Hessen, Deutschland. Der Ort liegt mitten im Odenwald und ist ein Stadtteil der Stadt Lindenfels. Er liegt an der Nibelungenstraße (B 47), eingebettet in die reizvolle Mittelgebirgslandschaft des vorderen Odenwaldes.

Kolmbach wurde erstmals im Jahr 1023 n. Chr. urkundlich erwähnt und gehörte damals zum Besitz des Klosters Lorsch. Nach einer bewegten Geschichte, in der es eigentlich nur wenig Beziehungen zu Lindenfels gab, wurde es 1972 im Zuge der Gebietsreform Stadtteil von Lindenfels.

Die alten Fachwerkbauten stammten teilweise noch aus dem 19. Jahrhundert und werden heute durch neue Wohngebäude ergänzt. Das Wahrzeichen bildet die im Jahr 1961 errichtete katholische Kapelle "Heilig Blut", die sich auf dem Hang des Kapellenbergs erhebt.

Kolmbach wurde im Jahr 2001 in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen, was zu einer Verbesserung des Ortsbildes und der Infrastruktur führen wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kolmbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kolmbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de