fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Neuhäusser: 14.02.2006 04:51

Walter Neuhäusser

Wechseln zu: Navigation, Suche
Alsterschwimmhalle Hamburg
Alsterschwimmhalle Hamburg
Landschaftsbad in Limburg an der Lahn
Landschaftsbad in Limburg an der Lahn
Trauerhalle Obertiefenbach
Trauerhalle Obertiefenbach
Friedhofshalle Schupbach
Friedhofshalle Schupbach

Walter Neuhäusser (* 9. Oktober 1926 in Oberbrechen, Deutschland ) ist ein deutscher Architekt . Er ist bekannt für seine Schalenbauten .

Meisterschüler der Frankfurter Städelschule unter Prof. Johannes Krahn 1956. Im Jahr 1976 wird er als Stipendiat an die Villa Massimo nach Rom eingeladen.

  • Mitglied Bund Deutscher Architekten seit 1961 .
  • Mitglied Deutscher Werkbund seit 1976 .

Inhaltsverzeichnis

Werk und Leben

1957 macht sich Neuhäusser selbstständig und gründet sein erstes Büro in Limburg an der Lahn. Von 1975 an ist er zwei Jahre als Gast-Dozent für Schalen- und Faltwerke an der FH Koblenz tätig. Vorangegangen war eine Stelle als Dozent an der Staatlichen Glasfachschule Hadamar für Konstruktiven Glasbau .

Das erste große Projekt war 1960 das Landschaftsbad in Limburg an der Lahn, worauf die Dachkonstruktion der Alsterschwimmhalle in Hamburg, welche wohl die bekannteste Neuhäussers ist, folgte. Weitere bekannte Projekte sind der Wiederaufbau des Kloster Springiersbach , die Kirche St. Hildegard in Limburg, sowie die Restaurierung des Haus Römer 2-4-6 ebenfalls in Limburg.

Neuhäusser gilt als Künstler mit einer eigenen Ästhetik und Blick zur Funktionalität . Neben den vielen Schalenbauten die den Kern seines Schaffens darstellen, beschäftigte er sich im Anschluss stärker mit Innenarchitektur , ab den 80er Jahren vermehrt mit Denkmalschutz , Sanierung und Restaurierung im Fachwerk .

Werke (Auswahl)

Galerie

Literatur

  • Stefan Polónyi, Architektur und Tragwerk. Ernst & Sohn, Berlin 2003, ISBN 3-4330-1769-7

Weiterführende Artikel zur Schalenbautechnik

  • Hyperboloid
  • Paraboloid
  • Ellipsoid
  • Hyperbolischer Kegel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Neuhäusser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Neuhäusser verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de