fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Offheim: 02.02.2006 19:52

Offheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Kopie von Offheim-Wappen.jpg Deutschlandkarte, Position von Offheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Landkreis : Limburg-Weilburg
Fläche : 5,6 km² davon
  • Acker 326,35 ha
  • Grünland 45,40 ha
  • Wald 19,17 ha
  • Bebaut 64,97 ha
  • Straßen/Wege 35,36 ha
Einwohner : 2648, 1327 männlich,
1321 weiblich
Bevölkerungsdichte : 473 pro km²
Höhe : höchster Punkt 218,5 m ü. NN
niedrigster Punkt 134,8 m ü. NN
Dorfmitte 170 m ü NN (Kirche)
Geografische Lage : 50° 24' nördliche Breite
8° 5' östliche Länge
Postleitzahl : 65555
Vorwahl : 06431
Kfz-Kennzeichen : LM
Ortszeit : gegenüber der Mittel-
europäischen Zeit (MEZ)
28 Min. zurück
offizielle Homepage: www.offheim.de
Politik
Ortsvorsteher : Hermann Muth ( CDU )

Offheim ist ein Ortstteil von Limburg an der Lahn. Lange Zeit war Offheim unter selbstständiger Verwaltung und wurde am 01.Juli 1974 zu Limburg eingemeindet. Weitere Ortstteile Limburgs sind Ahlbach, Dietkirchen , Eschhofen, Linter, Lindenholzhausen und Staffel.

Inhaltsverzeichnis

Ortsbild

Offheim besitzt einen historischen Ortskern, in dem viele Fachwerkhäuser aus dem 17., 18. und 19. Jahrhundert stehen. In der Mitte des Dorfes steht die Pfarrkirche mit dem romanischen Glockenturm aus dem Jahr 1150 . Vor den beiden Ausgängen der Kirche befinden sich Plätze, an einem Ausgang der Tanzplatz, am anderen der Busplatz. An der Hauptstraße, dem Limburger Weg, der durch ganz Offheim führt, befinden sich einige Geschäfte. Außerhalb des Ortskerns liegen neuere und Neubaugebiete und Richtung Dietkirchen und Limburg das Offheimer Industriegebiet .

Lage

Offheim liegt im Norden von Limburg an der Lahn auf einer kleinen Anhöhe, von der aus man einen schönen Ausblick auf das Limburger Becken, den Westerwald, aber auch auf den Taunus bis zum Großen Feldberg hat. Offheim ist an die Bundesstraße 49 und die Bundesautobahn 3 angeschlossen.

Lage von Offheim
Lage von Offheim
Offheimer Kirche
Offheimer Kirche

Einwohnerentwicklung

Die Tabelle muss im Laufe der Zeit noch mit Daten bereichert werden.

Jahr Einwohnerzahlen
1815 ca. 400
1851 593
1895 ca. 750
1933 957
1939 945
1947 1130
1967 1490
1984 1970
1990 2145
1993 2350
1994 2560
1996 2538
2002 2648
2003 2664

Geschichte

Etymologie

Der Name Offheim, dessen Altform früher Ufheim oder Uffheym war, bedeutet „hochgelegener Ort“. Der Name trifft auch tatsächlich zu, da Offheim auf einer kleinen Anhöhe liegt und alle Dörfer und Städte im Umkreis überragt.

Chronik

1217 wurde Offheim erstmalig in einem Güterverzeichnis aus dem Kloster Eberbach im Rheingau erwähnt. Offheim war Sitz der Ritter von Ufheim, die ihren „Od“ oder Hof an der Ecke Untergasse/Borngasse hatte. Das Dorf ist allerdings wesentlich älter. Das belegen bei Ausschachtungsarbeiten auf dem Gelände von „Eisen Fischer“ entdeckte Funde , anhand derer man auf eine frühere Besiedlung des Offheimer Raums schließen kann. Es wird angenommen, dass Offheim schon über 1000 Jahre alt ist.

Rochuskapelle
Rochuskapelle

Im Jahre 1150 wurde ein wuchtiger Wehrturm im romanischen Baustil errichtet. Im Jahr 1372 verstarb Gerhard von Offheim, und weil keiner seiner Söhne Nachkommen hatte, starb das Geschlecht derer von Offheim mit Enolf von Offheim 1419 aus. Um 1400 errichteten die Offheimer neben dem Wehrturm eine kleine Kapelle . Aus dieser Zeit stammt auch die 1496 gegossene Marienglocke, die heute noch die Offheimer Bürger zum Gottesdienst ruft.

1582 wurde in Offheim die erste Schule errichtet, in der zunächst der Küster die Schüler unterrichtete. 1589 wird Offheim evangelisch. Wie bereits 1575 wütete 1598 in der hiesigen Gegend die Pest , von der Offheim weitgehend verschont blieb; das Dorf Kreuch zwischen Offheim und Limburg starb aus. Aus Dankbarkeit wurde die Rochuskapelle gebaut, die 1903 durch einen Neubau, die heutige Kapelle ersetzt wurde.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Offheim von den Schweden überfallen und zum Frondienst verpflichtet. In dieser Zeit litten die Offheimer sehr unter ihren Besatzern , da die Bevölkerung sehr verarmte. Bis 1620 gehörte Offheim zur Grafschaft Nassau-Diez und dann zur Linie des Grafen und Fürsten von Nassau-Hadamar, dessen Begründer Johann Ludwig war. Dieser trat 1629 wieder zum katholischen Glauben über, damit wurde auch Offheim wieder katholisch .

1806 kam Nassau -Oranien, und damit auch Offheim, unter französische Herrschaft . Im Jahre 1813 verweilte der preußische Generalfeldmarschall Blücher in Offheim, der mit seinen Truppen die Franzosen vertrieb. Nach ihm ist in Offheim sogar eine Straße benannt. 1815 kam Offheim nach wechselnder Herrschaft zum Herzogtum Nassau und ab 1866 zu Preußen und Hessen. 1858 wurde die Schule in der Backhausstraße durch einen Neubau ersetzt. 1879 wurde Offheim eine eigenständige Pfarrei. 1974 zogen die Kinder in die heutige Grundschule um. Die Schule in der Backhausstraße wurde abgerissen. Die 1896 eingeweihte Kirche wurde 1970 abgerissen und durch die jetzige ersetzt.

"Die Offemer Bärn"

Wie die Offheimer zu ihrem Scherz-Namen kamen:

Im 19. Jahrhundert zogen viele Zigeuner durch das Land. Einige von ihnen hatten dressierte Tiere, wie zum Beispiel Tanzbären mit sich geführt.

In dieser Zeit besuchte ein Offheimer das Gasthaus an der alten Lahnbrücke in Limburg. Dort erzählte man sich, dass ein Bär Zigeunern entlaufen wäre und sich in der nahen Umgebung aufhalten sollte. Der Offheimer trank sich großen Mut an und machte sich zu später Stunde auf den Weg nach Hause. Auf seinem Heimweg sah er plötzlich besagten Bären. Angsterfüllt lief er so schnell ihn seine Füße trugen nach Offheim. Dort verbreitete sich sein Erlebnis wie ein Lauffeuer.

Die Offheimer Bürger bewaffneten sich schnell mit allem was sie zur Hand hatten, zum Beispiel mit Mistgabeln , Äxten und Sensen . Als die mutige Truppe an der Stelle ankam, wo der große Bär angeblich gestanden hatte, fanden sie dort nur einen alten Baumstumpf vor. Die neblige Nacht und der Schnaps, den der Offheimer getrunken hatte, führten zu dieser Verwechslung.

Seit diesem Ereignis werden die Offheimer „Bären“ genannt.

Ortswappen
Ortswappen

Wappen

Der goldene Löwe ist ein Zeichen für Stärke und zeigt die Verbindung zum Fürstengeschlecht Nassau auf.
Die drei Ringe stehen symbolisch für die drei Verwandtschaftslinien „derer von Offheim“.

Feste und Veranstaltungen in Offheim

Eine Auswahl der größten Feste und Veranstaltungen in Offheim:

Schlachtfest

Das Schlachtfest wird alljährlich am 1. Mai von der Freiwilligen Feuerwehr Offheim ausgerichtet. Wie der Name vermuten lässt, werden auf diesem Fest Wurst und Fleischprodukte verkauft, die zuvor geschlachtet wurden. Das Schlachtfest ist auf der Wiese zwischen dem Feuerwehrhaus und dem Dorfgemeinschaftshaus beheimatet.

Wäldchestag

Der Offheimer Wäldchestag ist ein regional bekanntes Event , dass von den „Alten Herren“ des SC Offheim ausgerichtet wird. Zum diesem Ereignis kommen Menschenmassen aus den umliegenden Dörfern in den Offheimer Wald. Dieses Fest ist dafür bekannt, dass dort das frisch gezapfte Bier in Strömen fließt. Die jungen Besucher dürfen hier auf einer Hüpfburg herumtoben.

Stoppelfeldfest

Das Offheimer Stoppelfeldfest, das im August stattfindet, wird von den Oldtimer -Freunden ausgerichtet. Dort werden liebevoll restaurierte Traktoren und andere historische Maschinen ausgestellt. Das Fest dauert zwei Tage, Samstag und Sonntag . Für die jüngeren Besucher gibt es dort eine Hüpfburg. In einem Zelt sind Bänke aufgestellt, die zum Verweilen einladen. Auch für das leibliche Wohl ist dort bestens gesorgt.

Offheimer Kirmes

Die Offheimer Kirmes findet jedes Jahr am Wochenende nach Maria Himmelfahrt (15.8) statt. Sie ist das Kirchweihfest der Offheimer Pfarrkirche „St. Servatius“. Die Kirmes beginnt am Samstagabend, wenn die Kirmesburschen traditionell auf dem Tanzplatz unter der Kirche den Kirmesbaum stellen. Dabei ist für das leibliche Wohl gesorgt und ein Blasmusikorchester spielt Volkslieder . Anschließend öffnen die Schausteller auf dem Kirmesplatz ihre Buden und Fahrgeschäfte . Samstagabend findet im Dorfgemeinschaftshaus eine Tanzveranstaltung statt. In der Nacht zum Samstag wird der Baum von den Kirmesburschen bewacht, damit er nicht von Kirmesburschen aus Nachbardörfer beschädigt oder entwendet wird. Am Sonntagmorgen wird dann zusammen mit den Kirmesburschen in der Pfarrkirche der Festgottesdienst gefeiert. Danach lädt der Pfarrer alle Gemeindemitglieder zum Frühschoppen ein und die Kirmesburschen tanzen um den Kirmesbaum. Am Montag gibt es dann einen großen Frühschoppen in allen Wirtschaften in Offheim und am Abend werden die Kirmesburschen im Dorfgemeinschaftshaus von ihren Nachfolgern „rausgeschmissen“.

Weinfest

Das Offheimer Weinfest findet Ende August / Anfang September auf dem Tanzplatz statt. Es wird vom Offheimer Vereinsring veranstaltet, dem alle größeren Vereine Angehören. An den verschiedenen Ständen werden an einem Samstag Rebensäfte aus den unterschiedlichsten Weinregionen angeboten. Das Weinfest wird jedes Jahr von einer Weinkönigin eröffnet. In einem Zelt sorgt ein Alleinunterhalter mit Live-Musik für gute Stimmung. Bei schlechtem Wetter findet das Weinfest im Offheimer Dorfgemeinschaftshaus statt.

Religionszugehörigkeit

486 Einwohner sind evangelisch , 1612 Einwohner sind katholisch , 550 gehören einer anderen Religion an. (Stand Dezember 2002)

Berühmte Persönlichkeiten

  • Der amtierende Bürgermeister Limburgs, Martin Richard ( CDU )
  • Der ehemalige hessische Finanzminister, Heribert Reitz ( SPD )
  • Der ehemalige Bundestrainer der deutschen Hockey-Nationalmannschaft der Herren, Klaus Kleiter

Sonstige Einrichtungen

Bildungseinrichtungen:

  • Grundschule Offheim

Kindergärten:

  • KiGa „St. Servatius Offheim“
  • KiTa „Am Hallenbad“

Freizeiteinrichtungen:

  • 2 Sportplätze
  • 3 Tennisplätze
  • 2 Sporthallen
  • Spielplatz
  • Hallenbad

Geldinstitute:

  • Kreissparkasse
  • Nassauische Sparkasse
  • Vereinigte Volksbank Limburg

Gaststätten, Pizzeria, Eisdiele:

  • Bürgerhaus Offheim
  • Turnhalle (derzeit nicht bewirtet)
  • Zum Berghof
  • La Galeria
  • Pizzeria To-Go
  • Eisdiele Fernando

Lebensmittel, Metzger, Bäcker, Blumenläden:

  • Schlecker Drogeriemarkt
  • Aldi Supermarkt
  • Penny Supermarkt
  • Ratio Lebensmittelgroßmarkt
  • Lebensmittelmarkt Simon (mit Postagentur)
  • Metzgerei Lemke
  • Bäckerei Friedrich
  • Bäckerei Schäfer
  • Blumen Michel
  • Hans-Peters Weinkeller

Offheim verfügt über ein riesiges Industrie- und Gewerbegebiet in dem sich zahlreiche Autohäuser, Supermärkte, Möbelhäuser und andere Betriebe angesiedelt haben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Offheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Offheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de