fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Menhir von Werkel: 15.01.2006 22:12

Menhir von Werkel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Menhir von Werkel bei Fritzlar in Hessen ist ein Kultstein.

Menhir von Werkel in Hessen
Menhir von Werkel in Hessen

Das Kulturdenkmal der Menhir von Werkel steht am Alten Steinweg in Werkel bei Fritzlar in Hessen. Der mutmaßliche Menhir von Werkel ist ein Findling der vermutlich im 3. Jahrhundert v. Chr. erstmals als Zentrum einer rituellen vorchristlichen Stätte aufgestellt worden ist.

Ausgrabung

Der Menhir war lange Zeit verschollen und mit Erde bedeckt. 1966 wurde der Stein von Urgeschichtlichen Arbeitsgemeinschaft Fritzlar ausgegraben und wieder aufgestellt. Der Stein wurde versucht zu datieren. Da anzunehmen ist, dass der Stein sich nicht immer an dieser Stelle befunden hat wurden keinerlei archäologische Funde in der Nähe des Steines gefunden, die eine eindeutige Datierung ermöglichten.

Abmessungen

Der Stein hat am Fuß einen Durchmessers von 0,50 m und verjüngt sich auf 0,30 m. Der Menhir hat eine Höhe von 1, 50 m.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Menhir von Werkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Menhir von Werkel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de