fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lautariusgrab von Gudensberg: 05.01.2006 20:21

Lautariusgrab von Gudensberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lautariusgrab bei Gudensberg
Lautariusgrab bei Gudensberg

Das Lautariusgrab von Gudensberg, auch Grab von Gudensberg, ist ein hessisches prähistorisches Kulturdenkmal nahe Gudensberg im Stadtwald Gudensberg

Geschichte

Das aus dem 2. Jahrtausend v. Chr. stammende Lautariusgrab ist ein kulturgeschichtliches Kulturdenkmal im Möhrchen im Gudensberger Stadtwald aus der Jungsteinzeit. Die Herkunft des Namens ist ungeklärt und nicht mehr zu belegen. Die prähistorische Grabanlage besteht aus drei Grabkammern und wurde oberirdisch ähnlich entsprechender französischer Grabanlagen aufgestellt. Damit ist die Grabanlage einzigartig in Nordhessen, da vergleichbare Grabstätten in Nordhessen nur unterirdisch angelegt wurden.

Aufbau, Funde und Datierung

Das Grab hat einen rechteckigen Grundriss. Seine Länge beträgt 10 m. Es ist 5 m breit. Das Lautariusgrab wurde vermutlich nur mit Holz abgedeckt. Die verarbeiteten Steine sind aus Quarzit und Basalt . Der Boden der Grabanlage war gepflastert. 1932 wurde das Grab von Prof. G. von Merhart, O. Uenze und W. Kersten vom hessischen Bodenamt für Kuturdenkmäler freigelegt und untersucht. Es wurden nur einige Skelettreste in Form von Knochensplittern , einige Bruchstücke von Tassen und ein Steinbeil aus Kieselschiefer gefunden. Diese geringe Anzahl von Funden wird mit der oberirdischen Bauweise und einem schnellen Verfall nach der rituellen Nutzung erklärt. Die Grabstätte wurde vermutlich für eine bedeutende Sippe angelegt. Die geringe Anzahl von Funden macht eine Datierung besonders schwierig. Man kann davon ausgehen, dass das Grab von 1600 v. Chr. stammt.

In der Nähe befindet sich ein Hügelgrab aus dem Jahr 1300 v. Chr.

Die FundstĂĽcke werden im Hessischen Landesmuseum in Kassel aufbewahrt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lautariusgrab von Gudensberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lautariusgrab von Gudensberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de