fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wanfrieder Abkommen: 15.02.2006 13:54

Wanfrieder Abkommen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wanfrieder Abkommen bezeichnet einen Vertrag über einen Gebietstausch zwischen amerikanischer und sowjetischer Besatzungszone im Jahr 1945 .

Nach der Festlegung der Grenzen der Besatzungszonen Ende Juli 1945 verlief die Eisenbahnlinie Bremen–Hannover–Bebra im Raum Neuseesen bis Werleshausen (Thüringen) ca. 3 km durch die sowjetische Besatzungszone , was zu Störungen auf der wichtigen Verbindung zwischen der amerikanischen Besatzungszone in Hessen und der amerikanischen Exklave Bremerhaven führte. Daher wurde am 17. September 1945 in Wanfried zwischen den Besatzungsmächten eine Grenzkorrektur vereinbart.

Da im Anschluss der Vertragsunterzeichnung je eine Flasche Whisky und Wodka als Symbol der beteiligten Länder den Besitzer wechselten, wurde die Bahnlinie scherzhaft Whisky-Wodka-Linie genannt.

Verhandlungsführer waren Brigadegeneral W. T. Sexton auf amerikanischer Seite und Generalmajor V. S. Askalepov auf sowjetischer Seite.

Die hessischen Dörfer Sickenberg, Asbach, Vatterode, Weidenbach/Hennigerode (Kreis Witzenhausen) mit insgesamt 429 Einwohnern und einer Fläche von 761 ha wurden Teil der sowjetischen Besatzungszone. Die Eichsfelder Dörfer Neuseesen und Werleshausen (Kreis Heiligenstadt) mit 560 Einwohnern und einer Fläche von 845 ha wurden der amerikanischen Besatzungszone zugeschlagen.

Zwar fanden noch an anderen Grenzabschnitten Vereinbarungen zum Austausch von Gebieten statt, jedoch hat einzig das Wanfrieder Abkommen den Status eines Vertrags zwischen den betreffenden Siegermächten und ist somit dem Potsdamer Abkommen gleichgestellt.

Siehe auch

  • Barber-Lyaschenko-Abkommen

Literatur

  • Ansbert Baumann: Thüringische Hessen und hessische Thüringer. Das Wanfrieder Abkommen vom 17. September 1945 wirkt bis heute nach. In: Deutschland-Archiv. Zeitschrift für das vereinigte Deutschland. Bertelsmann, Bielefeld 37.2004, Heft 6, S. 1000-1005. ISSN 0012-1428
  • Artur Künzel: Beiträge zur jüngsten Geschichte der Stadt Witzenhausen. In: Schriften des Werratalvereins Witzenhausen. Witzenhausen 1981, 4, S. 28 - 36.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wanfrieder Abkommen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wanfrieder Abkommen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de