fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Markward: 02.08.2005 20:04

Markward

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abt Markward I., auch Marquard und Marcuard war 1150 bis 1165 Abt des Reichsstiftes Fulda.

Markward ist unbekannter Herkunft. Von Jugend an wurde er im Kloster St. Michael auf dem Berge im damals reichspolitisch sehr bedeutenden Bamberg aufgezogen und erhielt in diesem noch heute existierenden Kloster auch seine geistliche und philosophische Ausbildung.

Vor seiner Berufung durch König Konrad III. war Markward seit etwa 1142 Abt in der 959 gegründeten, dem Stift Bamberg unterstellten Benediktinerabtei Deggingen (heute Mönchsdeggingen bei Nördlingen/Ries). Er hinterließ eine Beschreibung seiner Taten als Abt von Fulda, die "Gesta Marcuardi" (Fuldaer Geschichtsblätter 38/1962), einem Rechenschaftsbericht, in dem er seine Verdienste um die Reformierung und den Wiederaufbau der bei seinem Amtsantritt wirtschaftlich darniederliegenden Reichsabtei darlegte.

Sofort nach seiner Weihe in Rom restituierte Markward zahlreiche entfremdete Klostergüter, die in die Hände benachbarter, einheimischer Adelsfamilien gelangt waren, er stellte die Rechte des Klosters vielerorts wieder her, bekämpfte auch militärisch das um sich greifende Raubrittertum, zerstörte Burgen, auf denen sich "Diebe und Räuber" eingenistet hatten und umgab die Stadt Fulda mit "sehr starken Mauern", Wällen, Dämme und Toren. Auch die desolate Bausubstanz des Klosters selbst stellte er wieder her. So wiederrichtete er den bereits 1120 eingestürzten Südturm der 791 - 819 errichteten Ratgarbasilika und sorgte für eine funktionierende Wasserversorgung innerhalb des Monasteriums.

Unter seinem Abbatiat wurde durch den ansonsten unbekannten Eberhard, vielleicht einem Fuldaer Mönch oder Konversen, in einer der größten bekannt gewordenen Fälschungsaktionen des Mittelalters das Fuldaer Urkundenregister zu Gunsten des Klosters redigiert und in einem so genannten Cartular zusammengefasst (der sog. "Codex Eberhardi"), viele Originalurkunden anschließend vernichtet. 1157 erlebt Abt Markward den Höhepunkt seines Abbatiats. Am 22. März findet in Fulda ein großer Reichstag Kaiser Friedrichs I. Barbarossa statt. In Gegenwart des Kaisers wird am Palmsonntag der wiederhergestellte Teil der Basilika neu geweiht. 1158 gründet Markward das neue Hospital St. Vitus. Im gleichen Jahr begleitet Markward den Kaiser auf seinem Heerzug nach Italien.

Als Markward im Jahr 1165 der kaiserlichen papstfeindlichen Politik nicht mehr folgen wollte, wurde er von Friedrich I. seines Amtes enthoben und auf die Probstei St. Andreas auf dem Fuldaer Neuenberg abgeschoben. Markward starb am 23. Juli 1168 in Bischofsheim bei Hanau und wurde in Fulda beerdigt.

Literaturhinweise

Quelle: Die Gesta Marcuardi, in: Fuldaer Geschichtsblätter 38 (1962), eingeleitet und übersetzt von Theodor Niederquell

Vogtherr, Thomas in: Fulda im Alten Reich, hrsg. von Berthold Jäger, Veröffentlichung des Fuldaer Geschichtsvereins 59, Fulda 1996, ISBN 3790002755

Witzel, Winfried H., Die fuldischen Ministerialen des 12. und 13. Jahrhunderts, Fulda 1998, ISBN 379000295X

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Markward aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Markward verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de