fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm VI. (Hessen-Kassel): 11.02.2006 00:00

Wilhelm VI. (Hessen-Kassel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm VI. von Hessen-Kassel, (* 23. Mai 1629 in Kassel; † 16. Juli 1663 in Haina ), war Landgraf von Hessen-Kassel von 1637-1663.

Leben

Wilhelm VI. war der älteste Sohn von Landgraf Wilhelm V. und Amalie Elisabeth, Gräfin von Hanau-Münzenberg, die auch seine Vormundschaft inne hatte, bis er selbst für volljährig erklärt wurde. Trotz der Niederlage Hessen-Kassels im Dreißigjährigen Krieg , wollte die Mutter Wilhelms den Hauptakkord von 1627 nicht anerkennen. Der Hauptakkord von 1627 besagte, dass das Marburger Erbe ohne Umschweife an die Landgrafen von Hessen-Darmstadt gehen sollte, doch Amalie Elisabeth hatte etwas dagegen und führte ihr Land, dass sie als Landgräfin für ihren Sohn leitete, in den "Hessenkrieg". Der "Hessenkrieg" begann 1645, nachdem die Truppen Hessen-Kassels angefangen hatten die Stadt Marburg zu belagern. Drei Jahre später, 1648, endete der Krieg mit einem Sieg Kassels, obwohl die Darmstädter nicht leer ausgehen sollten. Die Herrschaft über die Marburger Territorien ging an die Landgrafschaft Hessen-Kassel, nachdem der Hauptakkord aufgelöst wurde und ein neuer Einverständnisvertrag geschlossen wurde. Wilhelm VI. schaffte das, was seine Vorfahren vergeblich seit 1604, seit Ende der Landgrafschaft Hessen-Marburg, versucht hatten und das war die Annexion der Marburger Ländereien.

Nach den ganzen Zeiten des Krieges kümmerte sich Landgraf Wilhelm VI. vor allem um den Ausbau der Universitäten innerhalb seines Erblandes und natürlich um die Gründung neuer höherer Lehranstalten. Damit der Zwist mit den Landgrafen von Hessen-Darmstadt endlich seine Ruhe findet, übergab Wilhelm seinem Nachbarn Georg II. das Territorium um Gießen mit dem Amt Biedenkopf. Von da an war erst einmal Stille im Kampf um die hessische Oberherrschaft.

Kurz vor seinem Tod, im Jahre 1658, trat Wilhelm der rheinischen Allianz bei. Als Wilhelm VI. am 16. Juli 1663 in Kassel starb, übergab er seinem ältesten Sohn Karl die Herrschaft des Landes. Karl stand aber bis 1675 unter der Vormundschaft seiner Mutter der Landgräfin Hedwig Sophie.

Nachkommen

Zu seiner Gemahlin nahm er 1649 die Prinzessin Hedwig Sophie von Brandenburg (1623-1683), die Tochter des Kurfürsten Georg Wilhelm von Brandenburg und der Elisabeth Charlotte von der Pfalz.

  • Wilhelm VII. († 1670)
  • Charlotte Amalie (* 27. April 1650; † 27. März 1714) - seit dem 25. Juni 1667 verheiratet mit König Christian V. von Dänemark
  • Karl (1654-1730)
  • Philipp (* 14. Dezember 1655; † 18. Juni 1721), Landgraf von Hessen-Philippsthal
  • Elisabeth Henriette (1661-1683) - verheiratet mit König Friedrich I. in Preußen

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm VI. (Hessen-Kassel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm VI. (Hessen-Kassel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de