fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hessen-Marburg: 21.01.2006 14:44

Hessen-Marburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Landgrafschaft Hessen-Marburg mit Oberhessen, dem Gebiet um Marburg, Gießen, Nidda und Eppstein entstand bei der Teilung der Landgrafschaft Hessens nach dem Tod des Landgrafen Philipps I. von Hessen († 1567). Die Nebenlinie Hessen-Marburg starb aber bereits 1604 mit dem kinderlos verstorbenen Landgrafen Ludwig IV. aus. Dieser hatte Oberhessen zu gleichen Teilen den Linien Hessen-Darmstadt und Hessen-Kassel vermacht, jedoch unter der Bedingung, dass der lutherische Bekenntnisstand erhalten blieb. Streitigkeiten um diese Aufteilung sowie der von Landgraf Moritz von Hessen-Kassel erzwungene Wechsel zum reformierten Bekenntnis hatten einen jahrzehntelangen Erbfolgestreit zur Folge. Dieser kam zwar 1627 mit der Abdankung von Landgraf Moritz und der Abtretung Oberhessens an Hessen-Darmstadt zu einem vorläufigen Abschluss, lebte aber 1645-1648 im so genannten Hessenkrieg wieder auf.

Weblink

Karte: Hessen-Marburg 1567 bis 1604

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hessen-Marburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hessen-Marburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de