fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Battenberg (Adelsgeschlecht): 01.02.2006 10:07

Battenberg (Adelsgeschlecht)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Battenberg war zunächst der Name eines 1314 ausgestorbenen hessischen Grafengeschlechts aus Battenberg (Eder).

Seit 1858 ist dies der Name der Nachkommen des Prinzen Alexander von Hessen-Darmstadt aus dem Haus Hessen. Alexander war eine morganatische Ehe mit Julia von Hauke , der verwaisten Tochter des stellvertretenden Kriegsministers von Kongress-Polen Hans Moritz von Hauke und Hofdame seiner Schwester Maria Alexandrowna , der Gemahlin des Zaren Alexander II. , eingegangen, und seine Nachkommen waren daher nicht auf die großherzoglich-hessische Thronfolge erbberechtigt. Großherzog Ludwig II. von Hessen und bei Rhein ( Hessen-Darmstadt ), Alexanders Bruder, verlieh Julia von Hauke den verwaisten Titel einer Gräfin von Battenberg und erhob sie später zur Fürstin von Battenberg. Der Großherzog überschrieb der neuen Linie Battenberg ein kleines Anwesen, das durch Erbschaft in seinen Besitz gekommen war. Dieses Herrenhaus, auf einem Bergvorsprung an der Bergstrasse gelegen (heute zur Gemeinde Seeheim-Jugenheim gehörend), wurde zur Kernzelle der letzten Linie die ihre Vertreter bis heute im Hochadel hat.

Die englische Linie der Familie nahm 1917 den Namen Mountbatten an, eine Ãœbersetzung des deutschen Battenberg.

Gemäß einer etwas undeutlich formulierten Order-in-Council von 1960 ist der Name Mountbatten-Windsor der persönliche Nachname von bestimmten Nachkommen von Königin Elizabeth II. und Philip Mountbatten, Herzog von Edinburgh. Der offizielle Name des königlichen Hauses bleibt allerdings Windsor . Der neue Name gilt auch nicht für Mitglieder der Royal Family, die nicht von Elizabeth II abstammen. Die Order-in-Council appliziert den neuen Nachnamen nur für Nachkommen von Elizabeth und Philip die nicht "königliche" Titel tragen, wird aber augenscheinlich von allen ihren Nachfahren in der Royal Family benutzt. Sowohl Prinz Charles als auch Prinzessin Anne trugen sich als Mountbatten-Windsor in das Heiratsregister ein.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Battenberg (Adelsgeschlecht) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Battenberg (Adelsgeschlecht) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de