fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hüttenberger Land: 12.01.2006 15:55

Hüttenberger Land

Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Hüttenberg ist nur ein niedriger Höhenrücken östlich von Niederkleen. Dennoch hat das "Hüttenberger Land" vermutlich von ihm seinen Namen. Der Name Hüttenberg wird erstmals 1246 im Zusammenhang mit einer Bestätigung der Gerichtsbarkeit über 20 Dörfer durch König Konrad genannt. Noch früher sollen auf dem Hüttenberg Zentgerichte ; die oft Tage und Wochen dauerten, abgehalten worden sein. Das Hüttenberger Land zwischen Wetzlar, Gießen und Butzbach, auch kurz "der Hüttenberg" genannt, ist durch Tracht , Mundart und Bauweise der Hüttenberger Höfe und insbesondere der Hüttenberger Hoftore nicht ganz klar abzugrenzen, weil die Verbreitung der Tracht bzw. der typischen hohen Hoftore unterschiedlich ist und nur der Kernbereich zum ehemaligen Amt Hüttenberg gehört.

Das Amt Hüttenberg umfaßte Allendorf (Gießen), Annerod (Fernwald), Dornholzhausen (Langgöns), Dutenhofen (Wetzlar), Ebersgöns (Butzbach), Großenlinden (Linden), Hausen (Pohlheim), Hochelheim (Gemeinde Hüttenberg), Hörnsheim (Gemeinde Hüttenberg), Kirchgöns, Kleeberg, Langgöns, Leihgestern, Lützellinden, Niederkleen, Pohlgöns, Rechtenbach, Vollnkirchen, Volpertshausen und Weidenhausen, wobei Annerod und Hausen außerhalb des geschlossenen Gebietes der anderen Dörfer liegt.
Die Hüttenberger Tracht findet sich in allen Dörfern des ehemaligen Amtes und auch in Münchholzhausen, aber nicht in Hausen und Annerod. Die Hüttenberger Hoftore findet man jedoch im Süden bis Langenhain und Ober- und Niedermörlen, im Osten bis Obbornhofen, Langsdorf und Steinbach und im Norden bis Krofdorf.

Da es unter den Dörfern kaum Gemeinsamkeiten gab, kamen die Bezeichnungen „Hüttenberg“ und „Hüttenberger Land“ erst ab 1900 auf, sie standen für die „guten alten Zeiten“. Auch die „Hüttenberger Tracht“ entwickelte sich als gemeinsame Tracht relativ spät, nämlich etwa ab Mitte des 19. Jahrhunderts , mit nostalgischem Rückblick auf frühere Zeiten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hüttenberger Land aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hüttenberger Land verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de