fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kühkopf-Knoblochsaue: 09.12.2005 19:56

Kühkopf-Knoblochsaue

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Europa-Reservat Kühkopf-Knoblochsaue ist das größte Naturschutzgebiet des Bundeslands Hessen in Deutschland .

Das 2.440 Hektar große Gebiet wurde bei der Rheinregulierung durch den hessischen Wasserbaudirektor Dr. Claus Kröncke 1828 / 1829 vom Hauptstrom getrennt. Die besondere ökologische Bedeutung wurde bereits vor über 50 Jahren erkannt und am 20. März 1952 unter Naturschutz gestellt. Mittlerweile trägt das Gebiet das UNESCO -Prädikat "Europareservat" und ist durch die Richtlinie "Flora, Fauna, Habitat" der Europäischen Union zusätzlich geschützt.

Altrheinbrücke bei Riedstadt
Altrheinbrücke bei Riedstadt

Die ausgedehnten Sumpfgebiete in der Auenlandschaft mit Gras-, Schilf- und Hartholzgewächsen bieten einen Rast- und Brutplatz für zahlreiche Vogelarten. Ein Dammbruch von 1983 wurde nicht behoben, die Landwirtschaft wurde aufgegeben und die Flächen sind regelmäßigen Überflutungen des Rheins ausgesetzt.

Die Rheininsel kann über die Fußgängerbrücke in Erfelden (Riedstadt) oder über die Brücke in Stockstadt am Rhein erreicht werden. Von dort aus sind auch das Hofgut Guntershausen und das angegliederte Informationszentrum bequem zu erreichen.

In der Knoblochsaue steht die Schwedensäule, die an den Rheinübergang des Schwedenkönigs Gustav Adolf am 7. September 1631 während des Dreißigjährigen Krieges erinnert.

Literatur

  • Gerold Bielohlawek-Hübel: Wie der Kühkopf entstand.
  • Gerold Bielohlawek-Hübel: Erlebnis Kühkopf-Knoblochsaue.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kühkopf-Knoblochsaue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kühkopf-Knoblochsaue verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de