fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Felsenmeer (Lautertal): 20.02.2006 12:37

Felsenmeer (Lautertal)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Felsenmeer
Felsenmeer

Das Felsenmeer in Lautertal- Reichenbach im Odenwald ist ein überregional bekanntes Felsenmeer .

Inhaltsverzeichnis

Sagen

Die Sage vom Felsenmeer in Lautertal handelt von zwei Riesen, die in der Gegend von Reichenbach wohnten, der eine auf dem Felsberg, der andere auf dem Hohenstein . Als sie Streit bekamen, bewarfen sie sich mit Felsbrocken. Der Hohensteiner war im Vorteil, er hatte mehr Wurfmaterial. So kam es, dass der Felsberger Riese bald unter den Blöcken begraben wurde; gelegentlich hört man ihn noch darunter brüllen. So wurde im Volksmund die Entstehung des Felsenmeeres erklärt.

Tourismus

Klettergarten
Klettergarten

Sehenswert sind die bearbeiteten Steine im römischen Steinbruch . Bei vielen Steinen handelt es sich um Fehlproduktionen, die nicht abtransportiert wurden, und so noch heute an Ort und Stelle zu sehen sind. Neben "Sarg", "Schiff", und "Altarstein" ist besonders die "Riesensäule" interessant.

Vom Naturparkplatz "Felsenmeer" aus können Besucher direkt auf dem Felsenmeer den Südhang des Felsbergs erklimmen. Unter einer Holzbrücke hindurch, die die Felsen überspannt, wird nach zwei Dritteln des Weges zum Felsberggipfel die Riesensäule und ein Kiosk erreicht.

Durch den römischen Steinbruch geht es am Altarstein vorbei zum Felsberggipfel (514 m ü. NN), auf dem sich ein Gastronomiebetrieb und der Ohlyturm befinden. Dieser Aussichtsturm, der nach einem früheren Bürgermeister von Darmstadt benannt ist, ist baufällig und kann daher nicht bestiegen werden. Einen Parkplatz gibt es auch kurz vor Beedenkirchen, von Reichenbach aus kommend auf der linken Seite an der Bergkuppe.

Das Felsenmeer ist ein ideales Ausflugsziel insbesondere für Familien, die - Gerüchten zufolge - auch schon mit einem Boot auf dem Anhänger angereist sind. Im Herbst veranstaltet die Gemeinde Reichenbach seit einigen Jahren "Felsenmeer in Flammen". Bei dieser Veranstaltung werden v.a. durch Licht- und Nebeleffekte beeindruckende Farbspiele gestaltet.

Literatur

  • Marieta Hiller: Abenteuer Felsberg. Felsenmeere und Römersteine. Hiller, Glaser und Reiser. Lautertal 2002. ISBN 3-9806064-3-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Felsenmeer (Lautertal) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Felsenmeer (Lautertal) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de