fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hessisches Hinterland: 01.01.2006 11:51

Hessisches Hinterland

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gebiet des Hessischen Hinterlandes konzentriert sich um den Altkreis Biedenkopf, also den westlichen Teil des heutigen Landkreises Marburg-Biedenkopf, wobei auch Gebiete des heutigen Lahn-Dill-Kreises und des Kreises Waldeck-Frankenberg dazu gehörten. Ursprünglich reichte es schlauchartig vom nordhessischen Bromskirchen im Norden bis nach Rodheim im heutigen Biebertal bei Gießen.

Der Name "Hinterland" entstand, als das Gebiet um Battenberg , Biedenkopf und Gladenbach (genauer gesagt die Ämter Königsberg, Blankenstein, Biedenkopf, Battenberg und Hatzfeld) nach einem Erbfolgestreit Philipps I. dem Großmütigen, von Hessen-Marburg abgetrennt wurde, dem Großherzogtum Hessen-Darmstadt angegliedert wurde und von der Residenzstadt Darmstadt aus eben "Hinterland" war.

Im Gegensatz zu den zahlreichen West-Ost-Verbindungen bestand nur eine Nord-Süd-Strecke, so dass das Hinterland nie zu einer echten Einheit wurde. Einige bedeutende Handelsstraßen führten durch das Hinterland, wie zum Beispiel die sogenannte Leipziger Straße, die einst Brabant über Köln mit Leipzig verbunden hatte.

Siehe auch

Literatur

  • Blöcher, E. Dr.: Das Hinterland - Ein Heimatbuch, Biedenkopf 1981
  • Blöcher, E. Dr.: Beiträge zur Geschichte des Hinterlandes, Biedenkopf 1985
  • Hinterländer Geschichtsblätter, seit 1907

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hessisches Hinterland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hessisches Hinterland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de