fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jossa (Fluss): 14.01.2006 17:06

Jossa (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jossa ist ein kleiner Fluss im Spessart, im hessischen Main-Kinzig-Kreis. Er entspringt in Jossgrund, Ortsteil Lettgenbrunn und mündet bei Jossa in die Sinn.

Orte an der Jossa

Rieselwiesen im Jossatal

An der Jossa wurden bis ins 20. Jahrhundert Wiesen als Rieselwiesen angelegt. Auf Rieselwiesen wurde Erdreich in Reihen zu etwa 30-50 cm Höhe aufgehäuft. Auf dem Kopf der Reihen ließ man das Wasser der Jossa entlanglaufen. Diese intensive Bewässerung bewirkte eine zusätzliche Heuernte im Jahr. Da die wellenförmig kultivierten Wiesen nicht mit Maschinen zu bearbeiten sind, verschwanden die Rieselwiesen Ende des 20.Jahrhunderts aus dem Jossatal .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jossa (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jossa (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de