fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frieda (Fluss): 18.02.2006 09:22

Frieda (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Frieda ist ein 15 km langer Nebenfluss der Werra im Grenzbereich von Thüringen und Hessen ( Deutschland ).

Der Name des Flusses wird urkundlich im Jahr 1583 als "Friede" erwähnt.

Der Bach entspringt im thüringischen Eichsfeld rund 2 km südlich des Klosters Zella. Seine Quelle befindet sich unterhalb des 454 m hohen Pfaffenkopfs. Von dort fließt er westwärts über Katharinenberg-Faulungen nach Lengenfeld. Danach durchfließt die Frieda Geismar und knickt anschließend etwa in Richtung Süden ab. Nach Geismar-Großtöpfer kreuzt sie die thüringisch-hessische Grenze und mündet bei Meinhard-Frieda, einem Ort zwischen Eschwege und Wanfried (Hessen), in die Werra.

Weblinks

Karte aus einem Tourenplaner

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frieda (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frieda (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de