fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stoppelsberg: 19.09.2005 20:40

Stoppelsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 524 m hohe Stoppelsberg ist ein Berg in Osthessen (Hessen) ( Deutschland ). Der Name kommt vom althochdeutschen "Stouf" (übersetzt bedeutet das "Felsen").

auf den Basaltsäulen des Stoppelsberges gegründeter Bergfried von Burg Hauneck
auf den Basaltsäulen des Stoppelsberges gegründeter Bergfried von Burg Hauneck

Er befindet sich im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zwischen dem Knüll im Nordwesten und der Kuppenrhön im Osten sowie zwischen dem Vogelsberg im Südosten und dem Seulingswald im Nordosten. Dort liegt er in der Gemeinde Haunetal. Sein Gipfel ragt oberhalb der Ortsteile Ober-, Unterstoppel sowie Neukirchen und Rhina auf. Ihm zu Füßen fließt die Haune.

Auf dem Gipfel des Stoppelsbergs steht die beeindruckende Ruine der Burg Hauneck, von der man eine grandiose Aussicht genießen kann. Von dort oben blickt man unter anderen zu den zuvor genannten hessischen Mittelgebirgen .

Geologisch ist der Stoppelsberg wie die anderen Berge der Kuppenrhön der Rest eines Vulkanschlots der im Miozän entstanden ist. Der Bergfried der Burg Hauneck ist auf hexagonalen Basaltsäulen gegründet, die entstanden sind als sich die Lava abkühlte. Sie treten an der Basis des Bergfrieds zu Tage.

Auf dem Bergfried befindet sich ein trigonometrischer Punkt .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stoppelsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stoppelsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de