fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinberg (Kaufunger Wald): 16.02.2006 01:36

Steinberg (Kaufunger Wald)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Steinberg ist ein etwa 585 m hoher Berg im Kaufunger Wald, Hessen ( Deutschland ).

Nicht zu verwechseln ist der Steinberg mit den Steinbergen (Großer- u. Kleiner Steinberg; je 542 m ü. NN ) und Steinbergskopf (ca. 532 m), die sich im Schnitt 11 km ( Luftlinie ) weiter nordwestlich im zum Naturpark Münden gehörenden Teil des Kaufunger Walds befinden.

Geographie

In Nordosthessen befindet sich die bewaldete Basaltkuppe des Steinbergs im Werra-Meißner-Kreis etwa 20 km Luftlinie ost-südöstlich von Kassel im Naturpark Meißner-Kaufunger Wald. Sie ragt zwischen Groß- und Kleinalmerode nur etwas südlich des Bilsteins empor.

Direkt westlich des Berggipfels befinden sich die Steinbergseen, zwei ehemalige Basaltsteinbrüche , die sich nach dem Ende des Abbaus mit Wasser angefüllt haben und unterhalb der teils steil aufragenden Felswände befinden. Die Spuren des einstigen Bergbaus , bei dem hiesig auch Braunkohle gefördert wurde und der noch bis in das 20. Jahrhundert andauerte, sind auch andernorts am Steinberg zu erkennen.

Unweit westlich dieser Stillgewässer entspringt die Nieste, ein Zufluss der Fulda. Nur wenige Hundert Meter nördlich des Steinbergs befinden sich einen Schutzhütte sowie je ein Bolz -, Grill - und Spielplatz.

Zu erreichen ist der Steinberg am besten von Süden über die zwischen Großalmerode und Helsa-Wickenrode von der B 451 beim Gutshof Giesenhagen abzweigende Kohlenstraße. Vom Parkplatz an deren Ende ist es ein etwa 15-minütiger Spaziergang dorthin.

Wer von dort etwa noch mal so lange weiter nach Norden läuft, gelangt zum eben genannten Bilstein mit dem Bilsteinturm, von dem sich eine hervorragende Aussicht bietet.

Siehe auch

  • Steinberg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinberg (Kaufunger Wald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinberg (Kaufunger Wald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de