fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Scharfenstein (Hessen): 23.12.2005 10:33

Scharfenstein (Hessen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Scharfenstein ist ein hessischer Basaltkegel nahe Gudensberg in Nordhessen.

Der Scharfenstein
Der Scharfenstein

Der imposante zackige Berg mit seinen mächtigen Felstrümmern ist 304 m ü. NN hoch. Der Scharfenstein ist ein Naturdenkmal mit einer bedeutsamen Pflanzenwelt am Fuß des Berges. Gewaltige Steinbrocken sind im Laufe der Zeit abgebrochen und heruntergestürzt, die gesprengt Verwendung im Straßenbau fanden. Auffällig ist die besonders harte Beschaffenheit der Basalte . Diese Härte und zudem hohe Dichte des Gesteins sind verantwortlich für die auffällige Vegetationslosigkeit und der Zerklüftung des Scharfensteins. Messerscharf sind die Kanten seiner frisch zerschlagenen Basaltbruchstücke, weshalb er zu Recht seinen Namen trägt. Die unmittelbare Umgebung des Felsens ist arm an Basaltschottermassen im Lehm, die gewöhnlich die Basaltkuppen als Verwitterungsprodukt umgeben. Während sich an der Südseite des Scharfensteins diluvialer Lößlehm aufzufinden ist, zeigt die Nordseite ein tertiäres Gebiet auf, das zur Gruppe der Limburgiten gehört. Ursprünglich war der Berg etwa um die Hälfte höher. Gefrierendes Wasser übte im Winter eine Sprengwirkung auf die Kapillare im Stein aus, und es kam am 21. und am 22. März 1865 zum Auseinanderbrechen des Basaltkegels. Der Scharfenstein ist durch das romantische Gedicht „Der Scharfenstein“ von Franz von Dingelstedt in die Literatur eingegangen.

Heute wird der Scharfenstein als Klettergebiet genutzt.

Sage

Nach der Sage soll eine Jungfrau den im Inneren verborgenen Schatz behüten. Sie tritt alle sieben Jahre hervor und niest siebenmal; wer ihr siebenmal „Gott helf!“ zuruft, gewinnt den Schatz des Bergs und die Jungfrau. Einst hörte sie ein Fuhrmann niesen und erwiderte ihr sechsmal sein „Gott helf!“. Als er aber beim siebten Mal ungeduldig stattdessen einen Fluch ausrief, verschwand die Jungfrau für immer.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Scharfenstein (Hessen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Scharfenstein (Hessen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de