fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peterskopf: 25.11.2005 11:00

Peterskopf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Peterskopf ist ein Berg in Nordhessen im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Dort befindet er sich etwa 3 km südwestlich der Staumauer des Edersees hoch oben über dem Affolderner See. Seine höchste Erhebung ragt etwa 540 m hoch auf.

Der Peterskopf ist aus technischer Sicht ein Berg der ganz besonderen Art, weil sich auf seinem Gipfel ein großes Hochspeicherbecken zum Zwecke der Stromgewinnung aus Wasserkraft befindet; daran schließt sich noch ein weiteres Becken auf dem Ermerod an (weitere Infos hierzu gibt es unter dem Stichwort Affolderner See).

Wer den Berg z.B. von Hemfurth aus zu Fuß besteigt oder mit der Standseilbahn hinauf fährt, der hat bei guter Sicht die Möglichkeit, nicht nur über den Affolderner See zu blicken, sondern bis weit ins Edertal und hinüber ins nordhessische Bergland.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peterskopf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peterskopf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de