fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dünsberg: 10.01.2006 13:16

Dünsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Dünsberg (Gemeinde Biebertal) ist mit 493m über Meereshöhe die höchste Erhebung rund um Gießen. Geographisch zählt er zu den Ausläufern des Rothaargebirges , genauer gesagt zum Gladenbacher Bergland.

Blick auf den Dünsberg im Hintergrund von Gießen
Blick auf den Dünsberg im Hintergrund von Gießen
Ein Wall auf dem früher von Kelten besiedelten Dünsberg
Ein Wall auf dem früher von Kelten besiedelten Dünsberg

Die Attraktion Dünsberg ist zweigeteilt:

Zum einen ist er als höchster Berg der Gegend beliebtes Ziel bei allen ambitionierten Radfahrern und Wanderern. Der Dünsberg läßt sich dabei sowohl über öffentliche Straßen und einen geteerten Zufahrtsweg (gesperrt für den Straßenverkehr) "erobern", als auch über diverse Pfade und unbefestigte Wege direkt am Berg. Letztere sind natürlich wesentlich steiler und daher schwerer zu bewältigen.

Die zweite Facette geht in eine völlig andere Richtung und beschäftigt sich mit dem Dünsberg als keltische Siedlung. Bereits seit 1999 finden dort umfangreiche Ausgrabungen statt, die belegen dass der Dünsberg breits im 8. Jahrhundert v. Chr. (!) besiedelt war.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dünsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dünsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de