fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bilstein (Kaufunger Wald): 15.02.2006 21:06

Bilstein (Kaufunger Wald)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bilsteinturm am 14. Nov. 2005
Der Bilsteinturm am 14. Nov. 2005

Der Bilstein (teils auch Bielstein genannt) ist mit knapp über 641 m ü. NN der zweithöchste Berg im Kaufunger Wald, Hessen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Innerhalb Nordosthessens befindet sich die bewaldete Basaltkuppe des Bilsteins im Werra-Meißner-Kreis etwa 20 km Luftlinie östlich von Kassel im Naturpark Meißner-Kaufunger Wald zwischen Groß- und Kleinalmerode .

Zu erreichen ist der Bilstein, auf dem der Bilsteinturm steht und eine kleine Gastronomie (die Bilsteinhütte) geführt wird, aus verschiedenen Himmelsrichtungen auf zahlreichen Waldwegen: Von Nordwesten gelangt man während einer am Umschwang beginnenden Wanderung auf dem Frau-Holle-Pfad dorthin. Der Berg kann aber auch von Süden über die zwischen Großalmerode und Helsa-Wickenrode von der B 451 beim Gut Giesenhagen abzweigende Kohlenstraße aufgesucht werden. Vom Parkplatz an deren Ende ist es ein etwa 30-minütiger Spaziergang , der über den Steinberg (ca. 585 m ü. NN) und vorbei an den dortigen Steinbergseen bis zum Bilsteinturm führt.

Bilsteinturm

Auf dem Gipfel des Bilsteins wurde schon 1869 ein Aussichtsturm errichtet. Dieser wurde von 1890 bis '91 durch einen Neubau aus Stein, den Bilsteinturm ersetzt, der am 5. Juli 1891 eingeweiht wurde. 1960 wurde er mit einem sieben Meter hohen, architektonisch nicht angepassten, Stahlaufbau auf 20 m Turmhöhe aufgestockt.

Von dessen Aussichtsplattform bietet sich, besonders seitdem (vermutlich 2004 ) die meisten Bäume auf der Basaltkuppe des Bilsteins gefällt wurden, über die Baumkronen hinweg einer der weitreichendsten Ausblicke in Nordhessen. Man schaut in das südliche Niedersachsen, nach Thüringen und sogar bis nach Sachsen-Anhalt. So blickt man bei schönem Wetter bis zum Brocken im Harz, zum Herkules im Habichtswald und bis zum Wüstegarten im Kellerwald .

Siehe auch

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bilstein (Kaufunger Wald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bilstein (Kaufunger Wald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de