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Letzte Änderung für Artikel Rhönbahn: 04.02.2006 14:19

Rhönbahn

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Die Rhönbahn ist eine Eisenbahnstrecke zwischen Fulda und Gersfeld in der hessischen Rhön.

Inhaltsverzeichnis

Strecke

KBS 616: Stationen und Abzweige
Bild:Kbs_bhf.png Fulda
Bild:Kbs_bhf.png Fulda-Bronnzell BHF
Bild:Kbs_bhf.png Fulda-Bronnzell Bad
Bild:Kbs_abzweig.png Abzweig zur Kinzigtalbahn bzw. NBS Fulda - Würzburg
Bild:Kbs_bhf.png Eichenzell
Bild:Kbs_bhf.png Welkers
Bild:Kbs_abzweig.png Abzweig zur Industriebahn Welkers
Bild:Kbs_bhf.png Rönshausen
Bild:Kbs_bhf.png Lütter
Bild:Kbs_bhf.png Ried
Bild:Kbs_bhf.png Schmalnau
Bild:Kbs_bhf.png Hettenhausen
Bild:Kbs_bhf.png Altenfeld/Rhön
Bild:Kbs_bhf.png Gersfeld

Die 28,50 km lange Strecke ist eingleisig, Kreuzungsbahnhof ist Lütter. Sie folgt in weiten Teilen dem Fluss Fulda, bis in Gersfeld die Rhön steiler ansteigt und eine Fortführung unwirtschaftlich macht.

Die Deutsche Bahn bezeichnet die Strecke als Kursbuchstrecke (KBS) 616, der Rhein-Main-Verkehrsverbund als RMV Linie 52. Die Reichsbahn nannte sie im Jahr 1939 KBS 171e.

Geschichte

Die Königlich Preußische Staatsbahn eröffnet die Rhönbahn im Oktober 1888. Bis 1965 fahren Dampflokomotiven. Nach hundert Jahren soll das "Aus" kommen. 1989 leitet die Deutsche Bundesbahn das Stillegungsverfahren ein. Veraltete Technik und Gleise, Holz- und Stahlschwellen zum Teil aus den zwanziger Jahren und Schienenbusse der Baureihe VT 798 aus den fünfziger Jahren hatten die Passagierzahlen sinken lassen.

Modernisierung

Im April 1993 wird der Rhönbahnvertrag zwischen dem Landkreis Fulda und der Deutschen Bundesbahn unterzeichnet. Zwei moderne Dieseltriebwagen der Baureihe 628 werden beschafft und ein werktäglicher Stundentakt eingeführt. Die Modernisierung der Strecke, an der sich der Landkreis Fulda, das Land Hessen, die EU und die Anliegergemeinden Gersfeld , Ebersburg, Eichenzell und Fulda finanziell beteiligen, ist noch nicht abgeschlossen (Stand März 2005).

Busanschluss

In Gersfeld /Rhön besteht seit geraumer Zeit ein Busanschluss nach und von Bad Neustadt/Saale. In Fulda besteht Anschluss zu den Stadtbussen und den Linienbussen der LNG Fulda.

Zukunft

Seit der Aufnahme in den RMV -Grundbedarf ist die Strecke bis mindestens 2012 gesichert. Die Modernisierung der Strecke und der Bahnhöfe lassen die Pendlerzahlen steigen. Die Mitnahmemöglichkeit für Fahrräder und die Verknüpfung mit dem Hochrhönbus und dem Rhönradbus haben die Rhönbahn touristisch aufgewertet, insbesondere an Wochenenden sind im Sommer viele Wanderer und Radfahrer und im Winter Skifahrer unterwegs.

Weitere Rhönbahnen

Auch andere Bahnstrecken werden umgangssprachlich als Rhönbahn bezeichnet. Zu ihnen gehören:

Literatur

Berthold Seliger, Rhönexpress auf dem Abstellgleis- Geschichte und Niedergang der Bahnlinie Fulda – Hilders – Tann ISBN 3-924789-08-8

Weblinks

Wikipedia

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