fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TRANSNET: 27.01.2006 17:00

TRANSNET

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die TRANSNET - Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED) ist eine Gewerkschaft des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) mit Sitz in Frankfurt am Main.

Die Gewerkschaft wurde am 8. Dezember 1896 in Hamburg gegründet., doch wurde sie am 2. Mai 1933 wie alle freien Gewerkschaften zwangsweise aufgelöst. Am 25. März 1948 wurde sie jedoch wiedergegründet unter der Bezeichnung Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED). Sie war Gründungsmitglied des DGB. Durch die Veränderungen im Bereich der Bahn (Privatisierung etc.) in den 1990er Jahren änderte die Gewerkschaft ihren Namen in Transnet Gewerkschaft GdED. Sie hat gegenwärtig rund 260.000 Mitglieder.

Anfang 1990 gründeten Beschäftigte der Deutschen Reichsbahn in der DDR eine freie Eisenbahnergewerkschaft außerhalb des FDGB , die Gewerkschaft der Eisenbahner (GdE). Am 25. Oktober 1990 trat die GdE der GdED während eines außerordentlichen Gewerkschaftstages in Kassel bei. Im Laufe der 90er Jahre ergaben sich große Veränderungen in der Eisenbahnbranche. 1994 wurden Bundes- und Reichsbahn zur Deutschen Bahn (DB) fusioniert. Die DB wurde als Aktiengesellschaft gegründet und damit formell privatisiert. Zugleich wurde der Schienenverkehrsmarkt auch für andere Anbieter geöffnet. Die GdED öffnete sich dementsprechend auch für Beschäftigte privater bzw. so genannter nicht-bundeseigener (NE-) Bahnen. Nach dem Prinzip „Ein Betrieb – eine Gewerkschaft“ organisiert sie auch Beschäftigte von Unternehmen, die dem DB-Konzern angehören, ohne „Eisenbahner“ im eigentlichen Sinne zu sein. Um diesem Wandel Rechnung zu tragen, änderte die Gewerkschaft im Jahr 2000 ihren Namen offiziell in TRANSNET (Abkürzung für TRANsport, Service und NETze).

Die TRANSNET hat gegenwärtig rund 260.000 Mitglieder. Sie gehört auf internationaler Ebene der Internationalen Transportarbeiter-Föderation (ITF) und der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) an. Seit 2002 kooperiert Transnet mit der Verkehrsgewerkschaft GDBA . Im Sommer 2005 ist diese Zusammenarbeit durch die Bildung einer Tarifgemeinschaft verfestigt worden. TRANSNET und GDBA koordinieren damit die Tarifarbeit in der gesamten Schienenverkehrsbranche.

Vorsitzende der TRANSNET

  • 1949 - 1959 : Hans Jahn
  • 1959 - 1979 : Philipp Seibert
  • 1979 - 1988 : Ernst Haar
  • 1988 - 1999 : Rudi Schäfer
  • 1999 - heute: Norbert Hansen

Internet-Adresse

http://www.transnet.org

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TRANSNET aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TRANSNET verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de