fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sponti: 10.02.2006 15:41

Sponti

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spontis nannte man in den 1970er Jahren linke politische Aktivisten in der Nachfolge der APO und der 68er-Bewegung . Sie hielten die Spontanität der Massen für das revolutionäre Element der Geschichte und grenzten sich damit von den K-Gruppen der APO ab, die dem traditionellen kommunistischen Gedanken anhingen, für die Revolution sei eine Partei vonnöten, die die Führung in eine bessere Zukunft übernehmen müsse.

Entsprechend waren nicht Theorieschulungen und Parteiaufbau wie bei den K-Gruppen das Lebenselixier der Spontis, sondern spontane Aktionen in der Öffentlichkeit, die einen beispielhaften und mitreißenden Charakter haben sollten.

Ausdruck dessen waren auch die sog. Sponti-Sprüche , die zu hunderten in den Medien verbreitet wurden (z. B. "Freiheit für Grönland! Nieder mit dem Packeis!", "Wer zweimal mit derselben pennt, gehört schon zum Establishment" usw.). Weiterhin zeichneten sich die Spontis durch ihren antiautoritären Ansatz aus und das Bestreben, ein linkes "Gegenmilieu" zu schaffen.

Verbreitet war die Spontiszene insbesondere in den Studentenstädten, hier wiederum in Berlin und besonders in Frankfurt am Main, wo sie mit Hausbesetzungen im Westend-Viertel gegen die Häuserspekulanten und dessen Umstrukturierung zum Versicherungen- und Bankenviertel kämpfte.

Heutige Prominente, die damals dem Frankfurter Sponti-Milieu angehörten, sind Joschka Fischer und Daniel Cohn-Bendit. Damals prägende Gestalten aus dem Umfeld der Berliner Kommune 1 , die heute nicht mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen, sind u. a. Rainer Langhans , Uschi Obermaier und Fritz Teufel .

Das Sprachrohr der Frankfurter Spontis war die Zeitschrift Pflasterstrand , die der Nachfolger von Wir Wollen Alles war.

Die Alternativbewegung ging in Teilen aus der Spontibewegung hervor. Wesentlich beeinflusst von den Inhalten und der Kultur der Spontis wurden die Autonomen Gruppen bzw. die " Autonomen "

Literatur

Geronimo: Feuer und Flamme , ID Verlag, Berlin 1990, ISBN: 3-89408-004-5

Siehe auch

Daniel Cohn-Bendit

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sponti aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sponti verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de