fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sound of Frankfurt: 16.02.2006 23:36

Sound of Frankfurt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sound of Frankfurt (kurz SoF) ist ein Musikfestival das am 3. Juli 2004 bereits zum 11. Mal in der Innenstadt von Frankfurt am Main stattfand. Es gehört somit zu den regelmäßigen Großveranstaltungen, die stets große Besucherströme auch aus dem gesamten Bundesgebiet anlocken. Der erste Sound of Frankfurt fand 1994 zum 1200jährigen Bestehen der Stadt Frankfurt statt. Damals gab es nur drei Bühnen.

Auf mittlerweile insgesamt acht Bühnen (in der Anzahl leicht variierend) sehen ca. 500.000 Zuschauer vollkommen verschiedene Musikstile von Rock , Latino und House über Alternative bis zu den aktuellen Topacts aus den Charts.

Die Veranstaltungen sind auf Grund ihres hohen Wirtschaftsfaktors von der Verwaltung gerne gesehen und stehen unter der Schirmherrschaft von Frankfurts Oberbürgermeisterin Petra Roth. Zeitlich bewegen sie sich in einem 12-stündigen Rahmen und dauern von 16:00 Uhr bis 4:00 Uhr früh.

Die S-Bahnen des RMV fahren zu dieser Veranstaltung die ganze Nacht hindurch. Zusätzlich werden Nachtbusse eingesetzt.

Lokale Partner waren vor allem der Hessische Rundfunk, der die Veranstaltung im Fernsehen und im Radio auch bisher stets live übertragen hat.

Im Jahr 2005 fiel Sound of Frankfurt zum ersten Mal seit Beginn der Reihe aus. Die Veranstalter begründeten die Absage mit gestiegenen Kosten und einem Mangel an Sponsoren, wollen aber 2006 wieder ein Festival stattfinden lassen.

Hintergrund

Als "Sound of Frankfurt" bezeichnet man ursprünglich die spezielle musikalische Mischung, den "Sound" der Frankfurter Clubs zwischen den frühen 80ern und späten 90ern und das damit einhergehende Lebensgefühl dieser Zeit. Inbesondere das 1978 eröffnete Dorian Gray (Diskothek) und das Omen haben nachhaltig diesen Stilmix aus Aggrepo , Techno , Trance und House - Musik geprägt. Da die Clubs in diesem Zusammenhang auch als Geburtsstätten des Techno in Deutschland gelten, wird nicht selten der Begriff "Sound of Frankfurt" mit dem Aufkommen der Bewegung um elektronische, insbesondere vom Trance beeinflusste, Musik gleichgesetzt. Ab Mitte der 1990er wurde die Bezeichnung auf die SOF-Veranstaltung übertragen.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sound of Frankfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sound of Frankfurt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de