fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Livingstonscher Pferdestall: 28.01.2006 11:27

Livingstonscher Pferdestall

Wechseln zu: Navigation, Suche
der Livingstonsche Pferdestall ist heute ein Bürgerhaus
der Livingstonsche Pferdestall ist heute ein Bürgerhaus

Den Livingstonschen Pferdestall in Frankfurt am Main in der Ulmenstraße inmitten des Villenviertels Westend liess Max Livingston 1880 errichten.

Die Anlage mit Doppeltorarkade, eine zweigeschossige Pferdestallung und Kutschenremise, ist im Stil der barocken Feudalarchitektur des 18. Jahrhunderts nach einem Entwurf des Architekten C. L. Schmidt errichtet. Die Dachsilhouette mit Pferdebüste, Firstgitter, Skulpturenschmuck und Uhrtürmchen ist architektonisch und baugeschichtlich erwähnenswert. Im Obergeschoss wurden damals ebenfalls Kutschen untergestellt. Ein eigens konstruierter Aufzug wurde dazu zum Wagentransport nach oben genutzt.

Nur durch den Einsatz von Bürgerinitiativen konnte das Gebäude vor dem endgültigen Zerfall gerettet werden und dient heute als Restaurant mit Bürgerhausräumen, in dem unter anderem regelmäßig Bridgeturniere stattfinden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Livingstonscher Pferdestall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Livingstonscher Pferdestall verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de