fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Torsten Fenslau: 10.02.2006 19:07

Torsten Fenslau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Torsten Fenslau (* 23. April 1964 ; † 6. November 1993 ) war ein deutscher Disc Jockey und Musikproduzent und kann als ein wichtiger Pionier der Electronic Body Music und des frühen deutschen Techno bezeichnet werden.

Fenslau war Resident DJ des Dorian Gray im Frankfurter Flughafen sowie Mitbegründer und Stammgast der "hr3 clubnight". Er gründete sein eigenes Label Abfahrt Records, auf dem er etwa 40 verschiedene Vinyl-Maxi-Veröffentlichungen und eine größere menge Maxi-CDs produzierte. Den meisten der von ihm produzierten Stücke war zwar kein überragender kommerzieller Erfolg beschert, sie sind jedoch vielen als Klassiker des deutschen Techno in Erinnerung geblieben. Beispiele sind: Culture Beat - Der Erdbeermund, LDC - Die Schwarze Zone, Near Dark - Heute ist ein guter Tag zu sterben, Klangwerk - Die Kybernauten oder Tyrell Corp. - Running. Neben eigenen Produktionen war Fenslau auch als Remixer tätig, u.a. für Joachim Witt oder Purple Schulz.

Torsten Fenslaus wegweisendes Werk war The Dream von Out of the Ordinary aus dem Jahr 1988 mit Auszügen aus der Rede I Have a Dream von Martin Luther King. Sein Lebensmotto leitete sich hieraus ab: Träume zu haben und zu verwirklichen.

Seinen größten Erfolg landete Fenslau 1993 mit dem 1989 von Jo van Nelsen und ihm gegründeten Projekt Culture Beat : Das Lied Mr. Vain war in mehreren europäischen Ländern für teilweise mehrere Wochen auf Nummer 1 der Charts .

Seine Vorliebe für schnelle Autos wurde ihm am 6. November 1993 zum Verhängnis, als er bei einem Autounfall mit seinem Mercedes SL500 in der Nähe von Messel bei Darmstadt ums Leben kam. Die letzte Produktion vor seinem Tod ist der Song "Remember The Time" von "Shift".

Weblinks

Diskografie bei MusicBrainz

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Torsten Fenslau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Torsten Fenslau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de