fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Technoclub: 15.02.2006 08:26

Technoclub

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Technoclub war der weltweit erste Club , der ausschließlich elektronische Tanzmusik gespielt hat und entwickelte sich zum erfolgreichsten Clubprojekt der Deutschen Techno -Szene.

1984 wurde der Technoclub von Talla 2XLC und Matthias Haibach gegründet. Später wurde das Team ergänzt durch Alex Azary und Michel Greulich. Der Name setzt sich zusammen aus Technologie und Club . "Technologie" steht für " Technologischer Fortschritt " und Elektronik und sollte zum Ausdruck bringen, dass nur elektronische Musik gespielt wurde. Der Begriff Techno als Stilrichtung der Musik kam erst einige Zeit später und wurde vom amerikanischen Produzenten Juan Atkins geprägt.

Der Technoclub fand immer am Sonntag Nachmittag im No Name in der Frankfurter Innenstadt statt. So wurde er auch zum ersten After Hours -Club für die Besucher des Dorian Gray.

Der Ort der Veranstaltung wechselte vom "No Name" zum "Roxanne", dann zum "Zeil", zum "Omen" und schließlich ins "Dorian Gray". Im Omen veranstaltete der Technoclub eine der ersten Acid-House -Partys in Deutschland . 1989 veröffentlichte das Technoclub-Team die erste Ausgabe des Fanzines Frontpage , das sich zum größten deutschen Szene-Magazin entwickelte.

Derzeit findet der Technoclub am 1. und 3. Freitag eines Monats im "Stocks" statt. Das "Stocks" ist der untere Bereich der "Bull + Bear" Bar, welche direkt neben der Frankfurter Wertpapierbörse liegt.

Der Technoclub findet am 3. Februar und am 17. Februar zum letzten Mal im Stocks statt. Die Suche nach einer neuen Location ist im vollen Gange. Hintergrund ist, dass die Bar oben verkauft wurde und der neue Besitzer im unteren Bereich der bar keinen Club mehr haben möchte.

Andere Wort-Bedeutung

"Technoclub" ist auch allgemein eine Bezeichnung für einen Club (oder eine Diskothek ), in dem ausschließlich elektronische Musik oder Techno gespielt wird. Siehe: Techno-Club

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Technoclub aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Technoclub verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de