fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stadtschreiber von Bergen: 15.02.2006 00:44

Stadtschreiber von Bergen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadtschreiber von Bergen ist ein bedeutender deutscher Literaturpreis , der seit 1974 von der ehemaligen Stadt Bergen-Enkheim (heute ein Stadtteil von Frankfurt am Main) und der Kulturgesellschaft Bergen-Enkheim verliehen wird. Er ist einer der wichtigsten Literaturpreise von Frankfurt am Main.

Der Stadtschreiber-Preis wurde von Franz-Joseph Schneider , Bürger von Bergen-Enkheim und Autor der Gruppe 47 , begründet. Damit wurde der erste einer Reihe von Stadtschreiber-Preisen geschaffen (z.B. Mainz, Dresden). Dieser Literaturpreis ist jedoch einzigartig geblieben, da dem ausgezeichneten Schriftsteller keinerlei Verpflichtungen auferlegt werden. Er erhält einen Geldpreis von (2005) 15.500 Euro und darf ein Jahr lang kostenlos im Stadtschreiberhaus in Bergen-Enkheim "An der Oberpforte" wohnen. Über die Vergabe des Preises entscheidet alljährlich eine neunköpfige Jury .

Und noch etwas ist einmalig: Jedes Jahr Ende August/Anfang September wird der Preis im Rahmen des Volksfestes "Berger Markt" verliehen. Verleihung und Festrede finden im großen Festzelt vor tausenden Besuchern statt.

Preisträger

Die Preisträger und Festredner (in Klammern):

Literatur

  • Wolfgang Mistereck/Adrienne Schneider (Hrsg.): "Zeltreden. Reden zur Verleihung des Literaturpreises "Stadtschreiber von Bergen" 1974-1998". Wallstein, Göttingen 1998 ISBN 3-89244-322-X

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stadtschreiber von Bergen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stadtschreiber von Bergen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de